piwik no script img

südwesterAuf dem besten Weg

Weil in der gar nicht so alten Stadt Wolfsburg laut einer Image-Analyse der Wert „Tradition“ zum Markenkern gehört, hat sie zum 85-jährigen Bestehen ihr altes Logo rausgekramt und leicht modifiziert: das Stadtwappen, Wolf auf Burg, bloß in Schwarz-Weiß. Diesmal hat man auf die ursprüngliche Rahmung durch ein stilisiertes Zahnrad sowie dessen hakenförmigen vier Flügel verzichtet. Jedenfalls sieht nicht nur VW-Mann Thomas Schäfer den historischen Bund zwischen Stadt und Konzern so erneuert: „Wir freuen uns“, so der Markenchef. Ganz sicher erwachsen dem Autohersteller und seiner Stadt nun viel Kraft durch diese Freude an der wiederbelebten Tradition!

Gemeinsam für freie Presse

Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Alle Artikel stellen wir frei zur Verfügung, ohne Paywall. Gerade in diesen Zeiten müssen Einordnungen und Informationen allen zugänglich sein. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass kritischer, unabhängiger Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 50.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen