nachrichten:
Schaffe, schaffe, Schule baue
Fünf Schulen werden in den Sommerferien mit Containern für neue Klassenzimmer ausgerüstet; das teilt Immobilien Bremen mit. Insgesamt sollen so 16 neue Klassenzimmer entstehen, aber auch eine Mensa, Team-, und Fachräume. Betroffen sind das Schulzentrum Sek II in Blumenthal, die Schule an der Grambker Heerstraße, die Schule in der Vahr, die Schule an der Witzlebensstraße und die Schule an der Gete. (taz)
Zwei von drei Lkw mit Mängeln
Viele Trucker*innen halten sich nicht an die vorgegebenen Ruhezeiten – das ist eines der Ergebnisse einer Schwerpunktkontrolle von Lkw durch die Bremerhavener Polizei am Mittwoch. Insgesamt wurden 36 Fahrzeuge überprüft, 24 davon beanstandet. Neben zehn Verstößen gegen die Einhaltung der Ruhezeiten gab es unter anderem acht falsch gesicherte Ladungen und sechsmal Mängel bei Bremsen und Reifen. In sieben Fällen waren die Mängel so weitreichend, dass die Weiterfahrt untersagt wurde. Anlass für die Prüfung waren die europaweiten Kontrolltage „Operation Truck & Bus“. (taz)
SPD und Grüne antworten stets
Das Internetportal Abgeordnetenwatch hat Bestnoten an drei Bremer Bundestagsabgeordnete verteilt. Kirsten Kappert-Gonther (Grüne), Sarah Ryglewski und Uwe Schmidt (beide SPD) haben jeweils auf alle Anfragen von Bürger*innen geantwortet und bekommen dafür von dem Portal die Note 1. Unter den Guten am besten platziert ist Kappert-Gonther – sie nämlich hat 145 und damit mit Abstand die meisten Fragen gestellt bekommen. Am schlechtesten schneidet Elisabeth Motschmann (CDU) mit der Note „3“ ab: Von 56 Fragen hat sie auf 34 reagiert. (taz)
Gemeinsam für freie Presse
Die taz gehört zu 100 Prozent ihren Leser:innen und ist damit nicht nur konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Alle Artikel stellen wir frei zur Verfügung, ohne Paywall. Gerade in diesen Zeiten müssen Einordnungen und Informationen allen zugänglich sein. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass kritischer, unabhängiger Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung für taz zahl ich. Dank Ihnen haben wir nun die 50.000 erreicht. So viele unterstützen freiwillig und regelmäßig. Noch nicht dabei? Werden Sie jetzt Teil der Community! Jetzt unterstützen