nachrichten:
Back to School
An den Schulen sind mit Wochenstart alle Jahrgänge zurück in den Klassenräumen. Die Kinder und Jugendlichen aller Klassen werden in der Pandemie nun im Wechsel an den Schulen unterrichtet. 40 Prozent der rund 200.000 Schüler der allgemeinbildenden Schulen konnten bisher ausschließlich zu Hause lernen. Zudem wechseln die Kitas vom Not- in den eingeschränkten Regelbetrieb. Damit können die Kinder an mindestens drei Tagen in der Woche eine Betreuung von 20 Stunden in Anspruch nehmen. (dpa)
Ein Geburtstagsgeschenk
Der Sänger Udo Lindenberg soll Ehrenbürger von Hamburg werden. Diesen Vorschlag hat Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) am Montag öffentlich gemacht. Anlass war Lindenbergs 75. Geburtstag. Udo Lindenberg sei einer der „bedeutendsten Musiker unserer Zeit“, sagte Tschentscher. „Seine Persönlichkeit und seine Musik haben ganze Generationen geprägt.“ Lindenberg lebt seit über 50 Jahren in Hamburg, seit den 1990ern im Hotel Atlantic. Senat und Bürgerschaft müssen dem Vorschlag zustimmen. (epd)
taz lesen kann jede:r
Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen