nachrichten
:

Falscher Verdacht gegen ZZZ

Zurückgewiesen hat der Senat den Vorwurf, die ZwischenZeitZentrale (ZZZ) stelle unrechtmäßig Bescheide aus. Unterstellt hatte das die CDU-Fraktion der Zwischennutzungsagentur in einer Kleinen Anfrage. Die ZZZ hat seit 2012 mit insgesamt 89 Projekten in Bremen vor allem Geschäfts- und Industrieleerstand reaktiviert. Aktuell betreut sie die brachliegende Galopprennbahn in der Vahr. Weil sie einer Kleintierärztin auf deren mündliche Anfrage hin in einem Brief mitgeteilt hatte, ihre Projektidee dort nicht unterbringen zu können, warf die Union der privatrechtlichen ZZZ vor, einen ablehnenden Bescheid ohne Rechtsbehelfsbelehrung verschickt zu haben. Das Ablehnungsschreiben sei aber lediglich „eine Antwort auf eine Idee“ gewesen, so nun der Senat. Ein regulärer Antrag, der hätte beschieden werden können, habe auch gar nicht vorgelegen. (taz)

Stadt ist ziemlich Land

Mit 30,4 Prozent wird fast ein Drittel der Fläche Bremens landwirtschaftlich genutzt. Das geht aus dem Flächenatlas hervor, den das Statistische Bundesamt gestern vorgelegt hat. In Städten mit über 500.000 Einwohnern ist das Platz drei hinter Leipzig und Dresden. (taz)