piwik no script img

nachrichten

Nothilfe beschlossen

Niedersachsen hat ein 4,4 Milliarden Euro schweres Hilfspaket zur Bewältigung der Corona-Krise auf den Weg gebracht. Der Landtag stimmte mit den Stimmen aller anwesenden 118 Abgeordneten für einen Nachtragshaushalt. Das Geld soll Wirtschaft und Gesundheitswesen stützen. (dpa)

Schüler wehren sich

Viele Schulen erteilen dem niedersächsischen Schülerrat zufolge in der Corona-Pause Pflichtaufgaben, obwohl das Kultusministerium freiwillige Übungen für die Schüler vorgesehen hat. Einige Lehrer hätten angekündigt, die Aufgaben zu benoten, hieß es in einer Mitteilung. Derzeit hätten viele Schüler aber weniger Zeit zum Lernen, weil sie auf Geschwister aufpassen müssten oder sich den PC teilten. (dpa)

Aale sind frei

Mit rund 450.000 ausgesetzten Jungaalen soll der Bestand der Wanderfische in der Elbe gesichert werden. An rund 80 Orten wurden Glasaale entlassen. Sie sind bis zu sieben Zentimeter lang und fast durchsichtig. Ausgewachsen sollen sie später in ihr Laichgebiet wandern. Die Kosten der Aktion lagen bei 43.000 Euro, teilte die Landwirtschaftskammer mit. (dpa)

taz lesen kann jede:r

Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen