nachrichten:
Waldbrandgefahr wächst
Die Gefahr von Wald- und Flächenbränden hat in Schleswig-Holstein wegen des anhaltend trockenen Sommerwetters weiter zugenommen. Mittlerweile gelte auf mehr als der Hälfte der Landesfläche die zweithöchste Warnstufe 4, teilte das Umweltministerium am Dienstag mit. Betroffen sei der gesamte westliche Landesteil. Mit einer Entspannung der Lage sei vorerst nicht zu rechnen. (dpa)
Waffenlos glücklich
Schleswig-Holsteiner haben in den vergangenen zwölf Monaten weniger Gebrauch von der Möglichkeit zur straffreien Abgabe illegaler Waffen gemacht, als bei gleicher Gelegenheit 2009. „Insgesamt wurden 1.854 Lang- und Kurzwaffen abgegeben, davon waren 258 in illegalem Besitz“, sagte Innenminister Hans-Joachim Grote (CDU) am Dienstag. Von Anfang Juli 2017 bis zum 1. Juli 2018 konnten illegale Waffen straffrei abgegeben werden. (dpa)
Rocker freigesprochen
Rund sechs Jahre nach dem Ende des sogenannten Rockerkriegs in Schleswig-Holstein hat das Kieler Landgericht einen ehemaligen Rocker vom Vorwurf der Bestechung einer Polizeibeamtin freigesprochen. Die Anklage hatte dem Mann zur Last gelegt, der Beamtin jeweils zehn Euro für Halterdaten von Fahrzeugen gegnerischer Rocker gezahlt zu haben. Dies habe sich vor Gericht nicht beweisen lassen, stellte der Vorsitzende Richter Stefan Worpenberg am Dienstag fest. Mit dem Urteil kann auch die vom Dienst suspendierte Beamtin aufatmen, denn damit ist der Vorwurf der Bestechlichkeit vom Tisch. Bei einer Verurteilung hätte ihr der Verlust des Beamtenstatus gedroht. (dpa)
taz lesen kann jede:r
Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen