piwik no script img

nachrichten

Mumm schluckt E&F

Der Sekthersteller Rotkäppchen-Mumm übernimmt den Bremer Wein- und Spirituosenhändler Eggers & Franke (E&F). Wenn die Kartellwächter zustimmen, soll E&F von Mai an zu dem Konzern gehören. Die 180 Arbeitsplätze sollen erhalten bleiben. Das Unternehmen ist seit gut 200 Jahren in Bremen ansässig und gilt als einer von Deutschlands führenden Wein- und Spirituosen-Importeuren. (dpa)

Stabile Stephanibrücke

Die Absperrmaßnahmen auf der Stephanibrücke sind laut Amt für Straßen und Verkehr (ASV) notwendig. Das berichtet Radio Bremen. Neue Berechnungen hätten das jetzt bekräftigt. Denn daraus gehe hervor, dass sich seit Juli der Zustand der Brücke nicht verschlechtert habe. Damals wurden aufgrund des maroden Zustandes der Brücke die Radwege durch Bauzäune verengt. (taz)

SPD will Brandschau

Angesichts der Brandserie in Bremerhaven fordert die SPD-Bürgerschaftsfraktion eine bessere Überprüfung des Brandschutzes. Entsprechende Vorschriften seien in den teils maroden Häusern nicht eingehalten worden. Die Fraktion fordert deswegen, in Bremen den Weg für die Einführung einer regelmäßigen vorbeugenden Brandschau frei zu machen. (taz)

taz lesen kann jede:r

Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen