piwik no script img

münchen

Teuer und schnell

Der Transrapid soll den Hauptbahnhof im Münchener Stadtzentrum mit dem Flughafen im Erdinger Moos verbinden. Zwei Trassen sind möglich: die Westvariante über Feldmoching und die Ostvariante über Ostbahnhof und Messe.

Länge: 37 Kilometer (Westvariante), 42 Kilometer (Ostvariante).

Kosten: 1,5 bzw. 1,7 Milliarden Euro.

Fahrzeit: 10 Minuten (bisher: 40 Minuten mit der S-Bahn).

Jede gesparte Minute kostet: mindestens 50 Millionen Euro.

Wichtigstes Pro-Argument: Der Flughafen ist bisher nur über S-Bahn oder Autobahn erreichbar.

Wichtigstes Contra-Argument: Eine Express-S-Bahn würde nur etwa 250 Millionen Euro kosten und eine Zeitersparnis von 20 Minuten bringen.

Quellen: Vorstudie; Bayerische Staatsregierung

taz lesen kann jede:r

Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen