: fakten
Original DDR-Schule
Timur-Einsatz. Basiert auf dem Kinderbuch „Timur und sein Trupp“ von Arkadi Gaidar. Das Buch erzählt von einer Gruppe beinharter Leninpioniere, die während des Großen Vaterländischen Krieges (1941 bis 1945) und der damit verbundenen Absenz der Väter die Geschicke ihres Dorfes in die Hände nehmen. Zu DDR-Zeiten kaufte ein Timur mindestens für Omas ein. Verdienstvoller war Hilfe bei schwereren Arbeiten wie Kohlenholen.
Patenbrigade. Jede Schulklasse hatte eine, möglichst aus dem produzierenden Bereich. Zum Republikgeburtstag (7. Oktober) und dem Frauentag (8. März) wurde das jeweilige Kollektiv von den Schülern aufgesucht und mit Basteleien, einer mitgebrachten Wandzeitung und einem kleinen Kulturprogramm erfreut. Zur Strafe musste die Patenbrigade eine Abordnung zum Fasching entsenden.
Produktive Arbeit/Einführung in die Sozialistische Produktion (PA & ESP). Unterricht in einem Betrieb. Im Fach PA absolvierten die Schüler ab der 7. Klasse einen Arbeitstag. Die Autorin entgratete zum Beispiel Fahrradkilometerzähler aus Gussmetall oder legte in einer Möbelfabrik Furnierplatten in eine gigantische Trockenmaschine. Im Fach ESP wurde man ausführlich über das erfolgreiche Neuererwesen der DDR informiert. AM
Der drohende Erfolg der AfD bei den kommenden Landtagswahlen zeigt, wie stark rechtsextreme Kräfte inzwischen geworden sind. Gerade jetzt braucht es Zusammenhalt und Solidarität. Auch und vor allem mit den Menschen, die sich vor Ort für eine starke Zivilgesellschaft einsetzen. Die taz kooperiert deshalb mit "Alles beginnt im Zentrum". Die Kampagne unterstützt bundesweit linke, selbstverwaltete Orte und baut einen solidarischen Fonds für deren Schutz und Erhalt auf. Eine offene Gesellschaft braucht guten, frei zugänglichen Journalismus – und zivilgesellschaftliches Engagement. Finden Sie auch? Dann machen Sie mit und unterstützen Sie unsere Aktion. Jetzt unterstützen