piwik no script img

fakten

Ta’ayush

Ta’ayush – arabisch für „Zusammenleben“ – ist eine jüdisch-arabische Aktionsgruppe in Israel, die im Herbst 2000 gegründet wurde. Auslöser war der Tod von 13 palästinensischen Israelis kurz nach Ausbruch der zweiten Intifada.

Die Ta’ayush-Gründer, jüdische und palästinensische Israelis, waren sich einig, dass die Polizei gegen jüdische Bürger nicht so brutal vorgegangen wäre.

Weg und Ziel von Ta’ayush sind das gleichberechtigte Zusammenleben jüdischer und palästinensischer Israelis – und ein Ende der Besatzung. Ta’ayush hat rund 2.000 Mitglieder und besteht aus vier relativ unabhängigen Gruppen innerhalb Israels. Eine formale Mitgliedschaft gibt es nicht.

Bekannt ist Ta’ayush für seine Hilfsgüterkonvois in die besetzten Gebiete – mit je 200 bis 300 Teilnehmern. Seit Beginn der militärischen Offensive Israels hat Ta’ayush mehrere Aktionen an Checkpoints in den besetzten Gebieten durchgeführt.

Kontakt:taayush.tripod.comminerva.tau.ac.il/~alon/taayush.html