die wahrheit: Neues Leben: Nie zuvor gesehene Kreaturen entdeckt
Biologen haben in mehr als 3.000 Meter Meerestiefe vor Australien völlig neue Tiere und Pflanzen entdeckt, darunter fleischfressende Seescheiden und gigantische Spinnen.
Die Forscher suchten südöstlich der Insel Tasmanien in einem tiefen Graben nach fossilen Korallen. Stattdessen stießen sie auf nie zuvor gesehene Kreaturen, berichteten sie am Sonntag. Sie hatten einen ferngesteuerten Roboter in den Graben gelenkt. Das Gerät nahm Fotos und Videos auf. Auf den Fotos sahen die Biologen zu ihrer Überraschung in 3.000 Meter Tiefe tausende 30 Zentimeter große Spinnen. Auf 3.500 Meter breitete sich ein riesiger Anemonenteppich aus. Mehrere Millionen Pflanzen mit lilafarbenen Punkten wurden sichtbar, die für die Forscher ebenfalls neu sind. Sie entdeckten neben anderen neuen Arten auch 50 Zentimeter große Seescheiden, die Fische einfingen. Seescheiden filtern normalerweise nur Nahrung aus Meereswasser. "Da unten muss chemisch etwas Seltsames vor sich gehen", so ein Sprecher des Forscherteams. Sicher haben da Außerirdische ihre langen Finger im Spiel!
taz lesen kann jede:r
Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 50.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen
meistkommentiert
Geheimdienst-Gremium ohne Linke und AfD
Heidi Reichinnek fällt durch
Nato-Gipfel
Europäischer Kniefall vor Trump
Spahns Maskenaffäre
Erfolgreich versenkt
Wirtschaftsministerin gegen Klimaziele
Reiche opfert uns den Reichen
Grenzen der DNA-Analyse
Mehr Informationen oder mehr Rassismus?
Aktion gegen Hass im Netz
Willkommen im Internet, liebes BKA