die wahrheit: Ghost Fock

Was dem einen die "Gorch Fock" ist dem anderen die "Ghost". Auch auf Wolf Larsens Robbenschoner wurden Männer schließlich nicht geboren, sondern gemacht.

Aus reiner Schikane unbefestigt in die Takelage? Smutje Mugridge wäre froh gewesen! Davon konnte er nach dem letzten Kielgehole ein Shanty singen! Angeschrien werden, bis Spuckebläschen platzen? Das machte Käptn Larsen an guten Tagen! Unter falschen Voraussetzungen (aufregender Seekrieg mit Kanonen und Enterhaken) an Bord einer maroden Schaluppe schanghait worden sein? Als ob auch nur einer der "Ghost"-Besatzung, seien es Köchlein, Leach, Johnson oder Hump selber, freiwillig dort mitführe!

Da torkelte man gestern noch grölend durch die Hafenklause San Franciscos, und als man wieder zu sich kommt, steht man in einer schwankenden Kombüse und schnitzt Tabakdosen aus Pökelfleisch. Ach nee, das war ja auf der "Pequod". Ist auch egal. Wo gesegelt wird, da fallen Späne. Und Judah Ben-Hur, das nur am Rande, musste als Nr. 41 auf der Galeere ganz andere Kabinettstückchen stemmen (Ketten!), am Ende sogar seinen Vorgesetzten Quintus Arrius retten und sich von ihm adoptieren lassen.

Wenn ich schmusen will, dann werde ich Streichelzootierpfleger. Und wenn ich Matrosen in der Unterhose sehen will, dann werde ich Ingrid Steeger, Quatsch, also wenn ich blaue Jungs, blaue Jungs von der Waterkant sehen will, dann gehe ich in die Kneipe, Quatsch, Menno, das ist aber auch ganz schön verwirrend jetzt. Erst mal ein paar Küstennebel. Und einen Schlüpferstürmer. Und einen neuen Bissen Priem, auf dem alten kaue ich schon seit 1822 herum.

Wenn ich snusen will, kaufe ich mir ein Snusetier! So! Jetzt aber an die Lunten, ich meine Leinen los, ich meine pullt, Männer, pullt. Steuerbert und Backbert sind auch schon achtern, die warten da mit dem Schiffszwieback, denn schließlich sind es nur noch fünf Minuten bis Buffalo, und es klingt aus dem Schiffsraum her wie Schrei. Das ist bestimmt ein Kadett in Not. Vielleicht so ein hübscher Kadett B, mit Schrägheck. Der hat zwar normalerweise nur 45 PS, ich meine Knoten - wo war ich noch mal? Habe wohl ein paar Glasen zu viel. Ich glaub, ich pinne.

Jetzt reichts hier aber. Eine Schiffsmannschaft ist kein Kaffeekränzchen. Und wer nicht in Hängematten schlafen will, der soll sich eine Federkernmatratze in den Seesack stopfen. Oder sich in jedem Städtchen ein anderen Mädchen, ach nein, Gender Mainstreaming, ein anderes Bettchen suchen. Schließlich wissen doch auch alle, dass ein Robbenschoner nicht die Robben schont. Und wer je in den "Plattdeutschen Kriegsgedichten" des gut aussehenden Nationalisten Gorch Fock, der jener unglücklichen Stahl-Bark seinen Namen lieh, geblättert hat, von "Zeppelin kummt!" bis hin zu "Op em Jungs!", der versteht, worum es geht.

Apropos: Wenn die "Gorch Fock" weiterhin beim Schiffeversenken mitmischt, könnte man doch einen Schulzeppelin flott machen. Für ganz realistische Luftkriegssimulationen. Inklusive Takelage-Freeclimbing.

Die Wahrheit auf taz.de

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

ist die einzige Satire- und Humorseite einer Tageszeitung weltweit. Sie hat den ©Tom. Und drei Grundsätze.

kari

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.