piwik no script img

der pendler

Hamburg–Bremen

Als Geschäftsführer der taz Bremen und der taz Hamburg pendelt Andreas Marggraf zweimal in der Woche mit dem IC zwischen Bremen und Hamburg. Bisher kostete eine Strecke mit Bahncard 12 €. Für ihn gilt in Zukunft nur das Plan-&-Spar-10-Angebot und die neue Bahncard, denn er nimmt morgens zwar oft den gleichen Zug, kann jedoch abends nicht abschätzen, wann er aus dem Büro kommt. Für Plan & Spar 25 und 40 müsste er Hin- und Rückfahrt buchen. Die Fahrt am Morgen kostet 16,05 €, die am Abend 14,40 €. Statt 24 € hin und zurück bezahlt er nun 30,45 €.

taz lesen kann jede:r

Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen