: alles unter einen hut
Kongress in Kassel
Vom 9. bis 12. Mai versammeln sich in Kassel zum 28. Mal in 25 Jahren etwa 300 Frauen aus Naturwissenschaft, Mathematik und Technik auf ihrem Kongress. Hier treffen sie sich zum Erfahrungsaustausch, zu wissenschaftskritischen Debatten, Fachvorträgen, Exkursionen und zum Plausch.
Thema des Kongresses ist „Alles unter einen Hut“, und die 100 Veranstaltungen bieten tatsächlich eine bunte Mischung: Von „Über den Mythos der weiblichen Aneignung des Computers“ bis zu „Schülerinnenprojekte in der Physik“ findet die Besucherin bestimmt etwas Erhellendes. Eine Ausstellung über die weibliche Naturnutzung und eine Podiumsdiskussion mit dem Thema „Angekommen in der Normalität – von der Exotin zur umworbenen Fachfrau“ bilden das Rahmenprogramm.
Infos: Marie Calm, Verein zur Förderungvon Mädchen und Frauen in Naturwissenschaft und Technik, c/o GH Kassel,34125 Kassel, Tel.: (05 61) 8 04 34 69,www.uni-kassel.de/finut/
Gemeinsam für freie Presse
Die taz gehört zu 100 Prozent ihren Leser:innen und ist damit nicht nur konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Alle Artikel stellen wir frei zur Verfügung, ohne Paywall. Gerade in diesen Zeiten müssen Einordnungen und Informationen allen zugänglich sein. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass kritischer, unabhängiger Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung für taz zahl ich. Dank Ihnen haben wir nun die 50.000 erreicht. So viele unterstützen freiwillig und regelmäßig. Noch nicht dabei? Werden Sie jetzt Teil der Community! Jetzt unterstützen