piwik no script img

Zellen aus Wolfen

Qcells AG will Solarzellenfabrik bauen. Initiatoren sind Ex-Solon-Mitarbeiter und ein Unternehmensberater

Die Berliner Firma Qcells AG plant ab der zweiten Hälfte 2001 die Produktion von Solarzellen in Wolfen, Sachsen-Anhalt. Die Solarzellenfabrik soll zu Beginn eine jährliche Produktionskapazität von zwölf Megawatt haben. Insgesamt werden 40 neue High-Tech-Arbeitsplätze geschaffen.

Das Unternehmen Qcells wurde im November 1999 von drei Angestellten des Berliner Modulherstellers Solon AG und einem Mitarbeiter der Unternehmensberatung McKinsey gegründet.

Eine Recherche des Solarstrom-Magazins Photon hat ergeben, dass das Gros der Solar-Start-up-Unternehmen auf Dünnschichttechniken setzen. Qcells hingegen hat sich für die Herstellung von polykristallinen Solarzellen entschieden, einer Technologie, die auch die drei größten Firmen BP Solar, Kyocera, und Sharp verwenden, und einen weltweiten Markanteil von über 40 Prozent mit steigender Tendenz hat.

In der ersten zwei Jahren plant Qcells Investionen von rund 28 Millionen Mark in die Solarzellenfabrik. Die komplette Finanzierung sei über eine erste Stammkapitalerhöhung sowie Kredite bereits abgesichert. Der Börsengang sei in zwei bis drei Jahren geplant. TAZ

Einen Hintergrundbericht findet man in der September/Oktober-Ausgabe des Solarstrom-Magazins Photon. Bezug: Solar Verlag, Wilhemstr. 34, 52070 Aachen, Fax (0241) 4 70 55-9, 7,90 DM plus Versand

Der drohende Erfolg der AfD bei den kommenden Landtagswahlen zeigt, wie stark rechtsextreme Kräfte inzwischen geworden sind. Gerade jetzt braucht es Zusammenhalt und Solidarität. Auch und vor allem mit den Menschen, die sich vor Ort für eine starke Zivilgesellschaft einsetzen. Die taz kooperiert deshalb mit "Alles beginnt im Zentrum". Die Kampagne unterstützt bundesweit linke, selbstverwaltete Orte und baut einen solidarischen Fonds für deren Schutz und Erhalt auf. Eine offene Gesellschaft braucht guten, frei zugänglichen Journalismus – und zivilgesellschaftliches Engagement. Finden Sie auch? Dann machen Sie mit und unterstützen Sie unsere Aktion. Jetzt unterstützen