: „Zeitungsfritzen„oder Wir sind die Fische
Angeltips für Unternehmer erteilt die August-Ausgabe der von der Industrie-und Handelskammer Oldenburg herausgegebene Zeitschrift „Oldenburgische Wirtschaft“. Der „Köder“, der „schmecken muß“, sind die unternehmerischen Pressemitteilungen. Der Fisch, der geangelt werden soll, sind die „Zeitungsfritzen“. Letztere, heißt es klagend, hätten die Angewohnheit, 95 Prozent aller „mit viel Gehirnaufwand“ zu Papier gebrachten Pressemitteilungen in den Papierkorb zu werfen.
Einsichtig wird die Ursache der Köderverweigerung beim Namen genannt: Die von „Unternehmerinteressen“ diktierten Texte seien meistens viel zu lang. Als Merksatz wird dem Angler -Unternehmer empfohlen: „Der Köder muß dem Fisch schmecken und nicht dem Angler!“ Für schmackhafte Köder-Zubereitung wird daher die Hinzuziehung eines journalistischen Fachmannes empfohlen. dpa
taz lesen kann jede:r
Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen