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„Zeitungsfritzen„oder Wir sind die Fische

Angeltips für Unternehmer erteilt die August-Ausgabe der von der Industrie-und Handelskammer Oldenburg herausgegebene Zeitschrift „Oldenburgische Wirtschaft“. Der „Köder“, der „schmecken muß“, sind die unternehmerischen Pressemitteilungen. Der Fisch, der geangelt werden soll, sind die „Zeitungsfritzen“. Letztere, heißt es klagend, hätten die Angewohnheit, 95 Prozent aller „mit viel Gehirnaufwand“ zu Papier gebrachten Pressemitteilungen in den Papierkorb zu werfen.

Einsichtig wird die Ursache der Köderverweigerung beim Namen genannt: Die von „Unternehmerinteressen“ diktierten Texte seien meistens viel zu lang. Als Merksatz wird dem Angler -Unternehmer empfohlen: „Der Köder muß dem Fisch schmecken und nicht dem Angler!“ Für schmackhafte Köder-Zubereitung wird daher die Hinzuziehung eines journalistischen Fachmannes empfohlen. dpa

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