Der russische Präsident erklärt sich zu Gesprächen bereit – auch mit dem deutschen Bundeskanzler. Wahrheitswidrig leugnet er Angriffe auf zivile Ziele.
Mit mehr als 200 Drohnen hat Russland mehrere ukrainische Städte angegriffen. Besonders schwer traf es die zweitgrößte Stadt des Landes, mindestens drei Menschen starben.
Der Kreml bestätigt den Angriff auf die Verbindungsbrücke zwischen der Krim und Russland. Im Netz äußern Ukrainer:innen gemischte Gefühle zu der Aktion.
Die Behörden befürchten eine bevorstehende russische Großoffensive in der nordöstlichen Grenzregion Sumy. Derweil geht das Gezerre um eine nächste Verhandlungsrunde zwischen den beiden Kriegsparteien weiter.
Der ukrainische Präsident Selenskyj trifft Bundeskanzler Merz in Berlin. Ein Blick auf die Berichterstattung zeigt, dass sie die falschen Prioritäten setzen.
Merz hat der Ukraine eine gemeinsame Produktion von weitreichenden Raketen und weitere militärische Unterstützung zugesagt. Russland bereitet Offensive vor.