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Wegen der Euro-KrisePost erwägt Portoerhöhung

Nach Jahren stabilier Preise prüft die Deutsche Post eine Erhöhung des Portos für Briefe. Die Euro-Krise habe sich auf den Luftfrachtbereich ausgewirkt, sagte der Finanzvorstand der Post.

Portoerhöhung? Dann schreibt man eben eine Mail. Bild: dpa

FRANKFURT afp | Die Deutsche Post erwägt, nach Jahren gleich bleibender Preise das Porto für Briefe in Deutschland anzuheben. „Wir werden im Herbst prüfen, ob die Rahmenbedingungen es ermöglichen, unsere Preise für das nächste Jahr zu erhöhen“, sagte Post-Finanzvorstand Larry Rosen der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung. Er verwies darauf, dass das Porto der Post seit vielen Jahren nicht mehr gestiegen sei.

Die Post spüre Auswirkungen der Euro-Krise lediglich in ihrem Luftfrachtbereich. „Einige Unternehmen ziehen derzeit den billigeren Transport per Schiff vor“, sagte Rosen. Insgesamt entwickele sich das Geschäft der Post aber weiter „sehr erfreulich“.

Das Unternehmen sei zuversichtlich, seine Prognosen für 2012 erreichen zu können: „Wir rechnen mit einem operativen Ergebnis von 2,5 bis 2,6 Milliarden Euro, nach 2,4 Milliarden Euro im vorigen Jahr.“ Rosen sagte weiter, die Umwandlung von Filialen der Post in sogenannte Partnerfilialen mit Bäckern oder Schreibwarenhändlern sei mittlerweile abgeschlossen.

Eine Nachzahlung von Mehrwertsteuer, auf die sich die Post mit den Finanzbehörden geeinigt hatte, werde das operative Ergebnis mit 180 Millionen Euro belasten, sagte Rosen. Insgesamt musste die Post zwar 516 Millionen Euro nachzahlen. Für mehr als die Hälfte hatte das Unternehmen jedoch Rückstellungen gebildet.

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3 Kommentare

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  • TD
    Tom Doyle

    Portoerhöhung in Zeiten von e-mail, skype und pdf verlieren ihren `Schreckgespenstcharakter` und sind nicht mehr ganz auf der Höhe ihrer Zeit. Vergleichbar wäre der Preiskampf mit dem zwischen der Bahn und der Airline. Warum soll ich über 100 Euro für ein superhypetollen ICE von Köln nach Berlin ausgeben der mich in 6 - 8 Stunden ans Ziel bringt während ich für 19,99 bei einer No-Thrill Airline dieselbe Strecke in 45 Minuten zurücklege und noch was vom Tag habe? Manche Industrien sterben durch technische und ökonomische Übervorteilungen aus, warum soll die Post eine Ausnahme sein?

  • BI
    Bertram in Mainz

    Wenn ich mir die Billigtarife auf der Reklamepost anschaue, dann gibt es dort bestimmt viel Spielraum. Ein Werbebrief für 25 Cent? Der Sortieraufwand und Verteilaufwand pro Brief ist bei Massensendungen nicht viel kleiner. Auch wenn sie als Block bei einer Sortieranlage abgeliefert werden. Wie kann ein Werbebrief halb so viel kosten wie ein normaler Brief?

     

    Diese Massen-Reklame sollte unbedingt teurer werden! Hier geht es nicht um sinnvolle Information, sondern einfach nur um lästige Werbung!

     

    Mir geht es nicht darum, ein paar Euro pro Jahr zu sparen. Und die Werbe-Post zahlt letztlich auch der Endkunde über den Preis. Mir geht es um die gigantische Papierverschwendung, die auf diese Weise auch noch subventioniert wird!

  • WB
    Wolfgang Banse

    Gebührenerhöhungen bei der Post sind nicht gerechtfertigt

    Die Gebühren was Postsendungen an betrifft bei der Deutschen Post zu erhöhen entbehrt jeder Grundlage.