piwik no script img

Was fehlt …… Winter in Norwegen

So warm ist's in Norwegen ja nicht mal im Sommer. Oder haben wir da etwa einen offiziellen Jahreszeitentausch im Land des eingelegten Herings und der ebenso fettigen Handcreme verpasst? Einen Januar-Rekord von 19 Grad haben Meteorologen in dem kleinen Ort Sunndalsøra im Westen Norwegens gemessen. Das teilte das Meteorologische Institut am Donnerstag auf Twitter mit.

Einem Medienbericht zufolge führte der Wetterexperte Martin Granerød die für den Januar ungewöhnlich hohe Temperatur auf einen Föhnwind zurück, der häufig in der Nähe von Gebirgen vorkommt. Sunndalsøra ist von Bergen umgeben. Wegen ihrer steilen Hänge sind sie bei Basejumpern beliebt.

Am Freitag sollte es dem Wetterdienst zufolge wieder kühler werden. Der letzte Wärmerekord für einen Januartag wurde 1989 im Dorf Tafjord gemessen – damals lag der Wert bei 17,9 Grad. Sunndalsøra und Tafjord liegen beide in der Provinz Möre und Romsdal. (dpa/taz)

Nur noch 430 – dann sind wir 50.000

Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Alle Artikel stellen wir frei zur Verfügung, ohne Paywall. Gerade in diesen Zeiten müssen Einordnungen und Informationen allen zugänglich sein. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass kritischer, unabhängiger Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 50.000 – wir brauchen nur noch 430 Freiwillige, dann haben wir es geschafft! Setzen Sie jetzt ein Zeichen für die taz und machen Sie mit. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen

0 Kommentare