Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 1.11.2018

Was fehlt …

… der Penis der Künstlerin

Eine Stunde stand er, der Penis aus Keramik. Dann stolperte ein Mann schon während der Ausstellungseröffnung am 21. Oktober über das im Kunstpalais Erlangen ausgestellte Kunstwerk und zerstörte es. Aus der Eichel brachen mehrere Teile heraus. Der Mann, der die Skulptur „I am not a Toy“ von Anna Maria Bieniek zu Fall brachte, war ausgerechnet einer der anderen ausstellenden Künstler. Penisneid? Provokation? Letzteres zumindest verneint der Künstler. Ihm sei außerdem ein entsetztes „Ich hab den Penis kaputt gemacht“ entfahren, als er, der vertieft war in einen Erklärungstext, seinen Fehltritt bemerkte. Künstlerin Bieniek hofft, dass man es mit der Versicherung des Mannes klären kann und sie eine Entschädigung bekommt. Ein wenig habe sie den Penis repariert. Aber ein kleines Loch hat sie gelassen. (dpa, mbrs)