Was fehlt …
… Exkremente für 20 Millionen Euro
Aus Scheiße Geld machen. Das ist offenbar das Konzept der Firma Sanifair. Denn 22 Prozent der Kunden lösen die 50 Cent-Wertbon-Gutscheine des Toilettenanbieters auf Autobahnraststätten nie und 29 Prozent selten ein. Das ergab eine vom RBB in Auftrag gegebene Umfrage des Marktforschungsinstitut INSA-Consulere. (Der Sanifair-Mutterkonzern Tank & Rast dementiert diese Zahlen).
Branchen-Experten – man fragt sich, welche Branche das wohl ist – schätzen, dass die Bedürfnisanstalten von rund 500 Menschen pro Tag genutzt werden. Hochgerechnet auf alle Filialen verfallen somit Bons im Wert von fast 20 Millionen Euro. (Tank & Rast dementiert auch das).
Eine nicht repräsentative Umfrage unter taz-Mtarbeiterinnen (zwei) untermauert die RBB-Zahlen: 50 Prozent lösen die Bons immer ein und 50 Prozent nie.
Und zum Schluß noch ein Toilettengedicht:
Here I sit
brokenhearted
tried to shit
but only farted.
(taz, pl)