piwik no script img

Was fehlt …… Mut

Nachricht Nr. 1: Es gibt einen nationalen Feiertag in den USA für die Ehepartner von Soldaten. Er heißt National Military Spouse Appreciation Day und wird den Freitag vor Muttertag begangen. Das passt doch.

Nachricht Nr. 2: Bei einer Feierlichkeit anlässlich dieses Tages hat US-Vize-Präsident Mike Pence ein Kind geschlagen. Aus Versehen. Eigentlich wollte er nur mit einer großartigen Geste einen besonders wichtigen Teil seiner Rede unterstreichen. Dabei erwischte er den Jungen, der dicht neben dem Rednerpult stand, ein bisschen im Gesicht. Obwohl das lustig ist – für ein virales Video hätte er statt des Kindes wenigstens ein Kätzchen treffen müssen. Was aber danach passierte, das ging internetmäßig so richtig steil:

Nachricht Nr. 3: Der Geohrfeigte forderte nach der Rede eine Entschuldigung! Pence tat schwerhörig, drehte ihm schnell den Rücken zu und knuddelte lieber die anderen Kinder im Saal. Doch der Junge blieb dran. Höflich, aber bestimmt. Bis Mr. Vice President sich endlich zu einem „Oh, I'm sorry“ durchrang.

Nachricht Nr. 4: Nachricht Nr. 3 hat es durchs ganze Internet geschafft. Sogar bis in diese kleine Rubrik. Das zeigt, was gegenüber Menschen mit Macht zu oft fehlt. Man kann es Mut nennen. Obwohl das ein großes Wort ist. (mth)

50.000 Menschen beteiligen sich bei taz zahl ich – weil unabhängiger, kritischer Journalismus in diesen Zeiten gebraucht wird. Weil es die taz braucht. Dafür möchten wir uns herzlich bedanken! Ihre Solidarität sorgt dafür, dass taz.de für alle frei zugänglich bleibt. Denn wir verstehen Journalismus nicht nur als Ware, sondern als öffentliches Gut. Zahlen muss niemand, aber guter Journalismus hat seinen Preis. Und immer mehr Leser*innen machen mit und entscheiden sich für eine freiwillige Unterstützung der taz! Dieser Schub trägt uns gemeinsam in die Zukunft. Denn wir suchen wir auch weiterhin Ihre Unterstützung. Setzen auch Sie jetzt ein Zeichen für kritischen Journalismus und unterstützen Sie die taz – schon ab 5 Euro. Jetzt unterstützen

0 Kommentare