Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 7.4.2016

Was fehlt ...

... Genügsamkeit

Eigentlich sind Hauptversammlungen ja eine Möglichkeit für AktionärInnen, den Vorstand in die Mangel zu nehmen. Grund dazu hätten sie beim Autobauer Daimler allemal. Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) reichte wegen irreführender Angaben bei den Abgaswerten kürzlich Klage ein. Bei Daimler eskalierte es aber am Buffet: 12.500 Würtschen für 5.500 AktionärInnen waren offenbar nicht genug. Eine Aktionärin hatte einen anderen Anteilseigner dabei beobachtet, wie er wiederholt Würstchen zum Mitnehmen eingepackt hatte und ihn zur Rede gestellt. Es entwickelte sich einhandfester Streit – vorsichtshalber wurde die Polizei gerufen. Die Aktionärin erstattete daraufhin Anzeige wegen Beleidigung. Aufsichtsratschef Manfred Bischoff kann ein solches Verhalten natürlich nicht dulden und kündigt ernsthafte Konsequenzen an: „Entweder wir brauchen mehr Würstchen, oder wir schaffen die Würstchen ganz ab.“ (dpa/taz)