piwik no script img

Warnung vor Austritt

Großbritannien IWF sagt Wirtschaftskrise voraus

dpa/afp | Kurz vor der Abstimmung über einen Austritt Großbritanniens aus der EU hat der Internationale Währungsfonds (IWF) seine Warnung vor einem Brexit verschärft. Die Wirtschaftsleistung des Landes würde langfristig um bis zu 4,5 Prozentpunkte niedriger liegen als bei einem Verbleib in der EU, heißt es in einem IWF- Bericht. Für 2017 werde es sogar einen Rückgang der Wirtschaftsleistung geben.

Derweil haben sich in der ersten Umfrage seit dem Mord an der proeuropäischen Abgeordneten Jo Cox die EU-Befürworter wieder vor das Brexit-Lager geschoben. In Bristall wurde mit einem Trauergottesdienst der Politikerin gedacht. Regierungschef David Cameron beendete die wegen des Mordes eingelegte Wahlkampfpause mit der Warnung, dass ein EU-Austritt „unumkehrbar“ wäre.

Schwerpunkt

Die taz gehört zu 100 Prozent ihren Leser:innen und ist damit nicht nur konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Alle Artikel stellen wir frei zur Verfügung, ohne Paywall. Gerade in diesen Zeiten müssen Einordnungen und Informationen allen zugänglich sein. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass kritischer, unabhängiger Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung für taz zahl ich. Dank Ihnen haben wir nun die 50.000 erreicht. So viele unterstützen freiwillig und regelmäßig. Noch nicht dabei? Werden Sie jetzt Teil der Community! Jetzt unterstützen