Vowürfe gegen Polizei-Gewerkschafter: GdP-Landeschef tritt zurück

Der Landesvorsitzende der Gewerkschaft der Polizei in Thüringen ist zurückgetreten. Gegen ihn wird wegen des Vorwurfs sexueller Übergriffe ermittelt.

Portrait Kai Christ

Zurückgetreten: der Landesvorsitzende der Gewerkschaft der Polizei (GdP) in Thüringen, Kai Christ Foto: Martin Schutt/dpa

ERFURT dpa | Der Landesvorsitzende der Gewerkschaft der Polizei (GdP) in Thüringen, Kai Christ, ist nach Medienberichten über Ermittlungen gegen ihn zurückgetreten. „Ich bin heute aufgrund der Berichterstattung von meinem Amt als Landesvorsitzender der GdP zurückgetreten“, sagte Christ am Freitag der Deutschen Presse-Agentur. Mit ihm räumte auch der GdP-Landesvize Thomas Müller seinen Posten, wie die GdP-Landesgeschäftsstellenleiterin Kerstin Henniger der dpa sagte. Die Rücktritte seien „zum Schutz der GdP“ erfolgt.

Das Nachrichtenmagazin Spiegel und der MDR hatten am Freitag über Ermittlungen der Staatsanwaltschaft gegen Christ wegen des Vorwurfs sexueller Übergriffe berichtet. Christ sei deswegen von einer ehemaligen Mitarbeiterin angezeigt worden. Ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Erfurt bestätigte Ermittlungen „gegen einen Mitarbeiter der Polizei“. Dabei gehe es um den Verdacht der sexuellen Nötigung. Die Ermittlungen liefen seit März 2020, nachdem die „mutmaßlich Geschädigte“ Anzeige erstattet habe. Weitere Angaben machte der Sprecher nicht.

Gegenüber dem MDR bestritt Christ, der seit 2014 GdP-Landesvorsitzender ist, die Vorwürfe und sagte, er habe über seinen Anwalt Akteneinsicht beantragt. Die Rücktrittserklärung hatte Christ laut MDR am Freitag in einer Sitzung des geschäftsführenden Landesvorstands abgegeben, der seit dem Morgen getagt hatte.

Der GdP-Bundesvorsitzende Oliver Malchow erklärte auf dpa-Anfrage, das Ermittlungsverfahren gegen Christ sei der Gewerkschaft erst durch eine Anfrage des Spiegel bekannt geworden. Vor der Anzeige der Frau habe es keine Hinweise auf den Verdacht gegen den Landeschef gegeben.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.