Vorhänge runter, Schotten dicht

■ Nie wieder Rockkonzerte, Tattoo-Convention oder Fußball: Das Aus für Huxley's Neue Welt und die Cantina in der Hasenheide

Die Lichter sind aus, der Strom ist abgestellt, die Türen sind vernagelt. Was beim Konzert der Continental Drifters noch hinter vorgehaltener Hand die Runde machte, wurde nach der Präsentation des WM-Endspiels in Paris auf einer Großleinwand zur Gewißheit: In Huxley's Neuer Welt und in Huxley's Cantina wird es auf lange Sicht weder Konzerte noch andere Veranstaltungen mehr geben. Die Huxley's GmbH hat Konkurs angemeldet, die Betreiber konnten die Miete für die Konzerträume in der Hasenheide nicht mehr aufbringen. Die Rede ist von 40.000 bis 50.000 Mark, die monatlich aufgebracht werden mußten, was insbesondere in den flauen Sommermonaten kaum möglich war.

Gute Konzerte vor leeren Rängen

Gegründet wurde die Huxley's GmbH 1991 von Peter Spindler und zwei anderen Gesellschaftern, nachdem sein Bruder Thomas mit Pauken und Trompeten das Ecstasy in der Hauptstraße verlassen hatte. Thomas Spindler war als Konzertveranstalter mit dem Konzessionsträger und Besitzer der Räume des Ecstasy wegen Umsatzbeteiligungen in Streit geraten. Gegenseitige Klagen folgten, es gab Geldstrafen, und Thomas Spindler veranstaltete seine Konzerte darauf in der Neuen Welt.

Allerdings konnte man sich hier bald selbst ein Bild davon machen, daß man sich mit Rockkonzerten nicht unbedingt eine goldene Nase verdient. Vor allem in der Cantina gab es allzuoft gute und interessante Konzerte, die nur vor einer Handvoll Leuten stattfanden. Aber auch in der Neuen Welt mußte die Bühne des öfteren nach vorn gezogen werden. Wie Thomas Spindler in seiner Eigenschaft als Pressesprecher und Berater der Huxley's GmbH erklärt, hat sein Bruder schon 1996 Verhandlungen mit dem Eigentümer der Räumlichkeiten in der Hasenheide wegen einer Mietminderung geführt. Nach anfänglichen Zugeständnissen sei man aber schnell wieder bei den alten hohen Mietzahlungen gewesen.

Nicht vom Konkurs betroffen hingegen ist Spindlers Konzertagentur Trinity, die schon vor einigen Wochen ihre Räumlichkeiten nach Schöneberg verlegte.

Nie wieder Rock 'n' Roll in der Hasenheide?

Thomas Spindler wird also weiter in Berlin Konzerte veranstalten, höchstwahrscheinlich aber nicht in Cantina und Neuer Welt. Es heißt, der Vermieter und Eigentümer plane gänzlich anderes mit dem Gebäude, was auch die ebenfalls in den Räumlichkeiten gelegene Bowlingbahn betreffe: „Alles, bloß keinen Rock-'n'-Roll-Laden mehr.“ Für Spindler ein Indiz dafür, daß Berlin zunehmend „provinzieller“ wird.

Nachdem vor einiger Zeit das Trash in der Oranienstraße seine Pforten hatte schließen müssen – auch hier hatte Spindler einige seiner Konzerte ausgerichtet –, muß man jedenfalls erneut die Schließung eines traditionellen Rockvenues beklagen. Was um so trauriger ist, als es gleichwertig schöne und große Hallen wie die Neue Welt in Berlin nur wenige gibt. Gerrit Bartels