Video der Woche: Der Touchdown des Jahres

Aufrecht und mit cooler Miene mogelt sich Jason Garza durch die Reihen der gegnerischen Spieler. Als diese merken, dass sie träumen, ist es zu spät.

Der 14jährige Jason Garza nimmt den Ball und geht einfach mit unschuldiger Miene los. Bild: screenshot www.youtube.com

"Gib mir den Ball", hat Jason Garza zu einem seiner Mitspieler gesagt. Der hat ihm, dem Quarterback seines Footballteams, das Ei gereicht. Garza schaut ihn an, wirft einen Blick zum Schiedsrichter und geht in aller Seeelenruhe durch die Verteidigungsreihe der gegnerischen Mannschaft. "Was macht der da?", mögen sich die Abwehrspieler gefragt haben. "Hat der noch eine Frage an den Schiedsrichter?"

Hatte er nicht. Mit einem Mal begann Jason Garza zu rennen. Keiner konnte ihn mehr stellen. Es war der Touchdown zum Ausgleich und beinahe alle, die sich für Football interessieren, haben ihn gesehen. Der Quarterback ist nun berühmt. Mehrere Millionen Menschen haben seinen Coup auf Youtube schon angeschaut.

Jason Garza ist 14, spielt im Team der Driscoll Middle School in Corpus Christi (Texas) und muss eine ziemlich cooler Typ sein. So unschuldig schaut so schnell nicht noch einmal jemand drein. Doch der Trick, mit dem der Bub die gegnerische Mannschaft narrte, ist nicht neu.

Der Assistenztrainer der Schulmannschaft, ein gewisser John De Los Santos - auch er ist jetzt eine kleine Berühmtheit in den USA -, erinnerte sich während des Spiels an seine Schulzeit, in der er einmal ähnliches erlebt hat. 1987 war das. Youtube gab es damals noch nicht. Wohl auch deshalb konnte Garza seine Gegenspieler so einfach überlisten. Und an Youtube dürfte es auch liegen, dass dieser Trick nun nie mehr funktionieren wird.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.