Verdienste von DFB-Chef Grindel: Richtigstellung

Ergänzender Bericht zu unserem Artikel „Selbstlose Freunde des Champagners“ auf taz.de vom 10.2.2019.

Wir haben geschrieben: „DFB-Präsident Reinhard Grindel etwa bezieht kein Gehalt, sondern monatlich 7 200 Euro Aufwandsentschädigung – sowie weitere 7 200 Euro Verdienstausfallentschädigung.“

Diese Darstellung war falsch. Als Grindel die Präsidentschaft beim DFB im Jahre 2016 übernommen hat, hat er sich tatsächlich neben den 7 200 Euro Aufwandsentschädigung noch weitere 7 200 Euro Verdienstausfallentschädigung versprechen und auszahlen lassen. Im April 2017 wurde Grindel als Nachfolger des früheren DFB-Präsident Niersbach in das Exekutiv-Komitee der UEFA gewählt. Er ist UEFA-Vizepräsident. Nach Angaben der UEFA erhält jeder Vizepräsident 250 000 Euro im Jahr. Er ist zudem seit April 2017 als Nachfolger von Niersbach Mitglied des FIFA-Councils und erhält dort nach Angaben der FIFA 250 000 US-Dollar im Jahr. Die Zahlungen für seine UEFA-Tätigkeit und FIFA-Tätigkeit lässt er sich auf den „Verdienstausfall“ anrechnen und erhält den derzeit vom DFB nicht.

Die Redaktion

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.