Vegane Burger liegen im Trend: Beyond Meat macht erstmals Gewinn

Der Fleischersatz-Spezialist Beyond Meat ist auf Wachstumskurs. Im dritten Quartal wuchs der Umsatz auf umgerechnet etwa 83 Millionen Euro.

leischlose Burger Patties von Beyond Meat liegen in einem Lebensmittelgeschäft.

Beyond Meat ist angesagt – inzwischen auch bei McDonald's Foto: Moe Doiron/reuters

BANGALORE rts | Der amerikanische Fleischersatzhersteller Beyond Meat hat zum ersten Mal einen Gewinn eingefahren und hob seine Umsatzprognose für das Gesamtjahr erneut an. Die vegane Burgerfirma meldete einen Quartalsüberschuss von 4,1 Millionen Dollar oder 6 Cents pro Aktie, verglichen mit einem Verlust von 9,3 Millionen Dollar oder 1,45 Dollar pro Aktie ein Jahr zuvor. Analysten hatten mit einem Gewinn von 3 Cent je Aktie gerechnet.

Der Nettoumsatz stieg im dritten Quartal um 250 Prozent auf 91,96 Millionen Dollar und überstieg damit die Erwartungen der Wall Street von 82,2 Millionen Dollar, wie aus Refinitiv-Daten hervorgeht. Dank der guten Quartalszahlen wurde auch die Umsatzprognose für das Gesamtjahr bereits zum zweiten Mal nach oben korrigiert: Zunächst wurden 240 Millionen Dollar vorausgesagt, dann 265 Millionen Dollar und nun soll sich der Nettoumsatz auf 275 Millionen Dollar belaufen.

Die Steigerung des Umsatzes liegt am Hype um vegane Burger, der letzten Monat auch die weltweit größte Burger-Kette ansteckte: McDonald's teilte mit, dass es ein „Pflanzen-, Salat- und Tomaten-Sandwich“ in Kanada mit Beyond Meat Patties testen würde. Damit schließt der Fast-Food-Konzern zu den Wettbewerbern wie Tim Hortons, KFC und Dunkin' Donuts auf, die den Beyond-Burger bereits im Angebot haben.

Aufgrund der zunehmenden Konkurrenz auf dem Markt der Fleischersatzhersteller gaben die Kalifornier an, zukünftig mehr Rabatt- und Werbeaktionen anzubieten. Die Rabatte stiegen im abgelaufenen Quartal um rund 254 Prozent. Auf die Ankündigung folgte im erweiterten Handel ein Einbruch der Aktie um mehr als 6 Prozent.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.