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Unterm Strich

Wer den Glauben an die Experimente der literarischen Avantgarden verloren hat, wird von dem dichtenden Ticker Tag um Tag eines Besseren belehrt. Nehmen wir etwa das Spiel der écriture automatique, mit dem sich die Surrealisten in Pariser Cafés manch nette Stunde bereiteten. Dabei ging es bekanntlich darum, die zensierenden Instanzen des Bewußtseins zugunsten des ungeregelten Strömens der Assoziationen auszuschalten. Die Ergebnisse solcher Übungen sind, wie ein kurzer Blick in Ihren eigenen Kopf Ihnen verrät, zwar äußerst unerwartbar, aber nur selten unterhaltend oder erhellend. Anders beim Tickerdichter, dem anläßlich von José Carreras Auftritt in Münster ein Kompositum durch die Hirnwindungen pfiff, das mit einem Schlag die ganze luftige, transitorische Welt unserer Tage auf den Begriff bringt: Er nennt das Ereignis ein Stück Durchreisekultur. Für sowas gibt mancher Soziologieprofessor die besten Jahre seines Lebens her.

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