piwik no script img

UN-Offizier von israelischen Soldaten verprügelt

Jerusalem (afp) - Ein Beobachter der UN-Kommission zur Überwachung des Waffenstillstands im Nahen Osten (UNTSO) ist im israelisch besetzten Gaza-Streifen von israelischen Fallschirmjägern geschlagen worden, berichteten die UN -Hilfswerke am Donnerstag. Der schwedische Major Gunnar Aulson hielt sich am Mittwoch im Flüchtlingslager Schatti auf, als er von „Rotkappen“ mit Faustschlägen attackiert worden sei. Die Soldaten schlugen die Fenster seines Wagens mit Knüppeln und Gewehrkolben ein. Der Major mußte zur Behandlung ins Krankenhaus.

Die israelischen Soldaten seien anschließend auf die Fahrzeuge von zwei Mitarbeitern des UN-Hilfswerks für Palästinaflüchtlinge (UNWRA) losgegangen, die sich ebenfalls im Lager Schatti befanden, sagte ein Sprecher der UNWRA. Während ein Auto erheblich beschädigt wurde, sei dem Fahrer des zweiten Wagens die Flucht gelungen. Die Fallschirmjäger hätten währenddessen mit scharfer Munition in seine Richtung gefeuert.

Bei Zusammenstößen in Gaza sind am Mittwoch etwa 50 Palästinenser von israelischen Soldaten angeschossen worden, hieß es von arabischer Seite. Auch mehrere Kinder wurden verletzt; ein zweijähriges Mädchen erlitt einen Kopfschuß. In Nablus in der Westbank wurde eine 20jährige Palästinenserin von israelischen Soldaten erschossen.