Türkische Zeitung „Sözcü“: Haftbefehl gegen zwei Journalisten

Die beiden Journalisten der regierungskritischen Zeitung „Sözcü“ wurden bereits eine Woche festgehalten. Nun hat ein Richter den Haftbefehl erlassen.

Ein Mann hält die türkische Tageszeitung «Sözcü»

Erschien am Tag nach der Festnahme der zwei Mitarbeiter mit leeren Seiten: Die türkische Zeitung „Sözcü“ Foto: dpa

ISTANBUL ap | In der Türkei ist Haftbefehl gegen zwei Journalisten einer regierungskritischen Zeitung erlassen worden. Ihnen wird vorgeworfen, eine Terrororganisation zu unterstützen, wie die amtliche Nachrichtenagentur Anadolu am Samstag berichtete.

Die Online-Redakteurin Mediha Olgun und der Reporter Gökmen Ulu, beide bei der Sözcü beschäftigt, werden demzufolge beschuldigt, einem Netzwerk des in den USA lebenden Geistlichen Fethullah Gülen nahe zu stehen. Mitglieder seien sie jedoch nicht gewesen. Die Regierung macht Gülen für den vereitelten Umsturzversuch in der Türkei im vergangenen Sommer verantwortlich. Er hat den Vorwurf zurückgewiesen.

Ulu wird außerdem ein Angriff auf den Präsidenten zur Last gelegt. Er beschrieb in einem Artikel den Aufenthaltsort Erdogans wenige Stunden vor dem Putschversuch.

Die Zeitung Sözcü kritisiert immer wieder den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan und die Regierung. Ein Haftbefehl wurde auch gegen den Eigentümer der Zeitung erlassen. Er hält sich derzeit im Ausland auf.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.