Tour de France: Distanzierte Nähe

Jubeln, Boykottieren, über Dopung berichten oder nicht: Tour-Journalisten streiten darüber, wie sie die Frankreich-Rundfahrt am besten begleiten sollen.

Im Spiegel der Öffentlichkeit: Radprofis in Frankreich Bild: ap

JOIGNY taz Als Fabian Cancellara am Montagnachmittag mit einem fulminanten Antritt über den Schlossplatz von Compiègne dem Etappensieg entgegenstob, hielt es niemand mehr auf den schlichten Holzstühlen, die in der Turnhalle des örtlichen Gymnasiums für die schreibenden Journalisten aufgereiht waren. Die gewöhnlich eher abgebrühten Reporter scharten sich um die Fernsehbildschirme, hielten wie gemeine Fans den Atem an und brachen in Szenenapplaus aus, als Cancellara nur Zentimeter vor Erik Zabel sein Rennrad über die Ziellinie drückte.

Tetracosactid-hexaacetat (Handelsname: Synacthen): Die längste Etappe liegt hinter uns. Höchste Zeit, sagt sich der gemeine Pedaleur, dem geschundenen Körper etwas Gutes zu tun. Synacthen ist eines der neueren Mittelchen für die Spritze des Feldes, das seit dem Geständnis von Jörg Jaksche bekannter geworden ist. Wer kein Kortison spritzen will, der nimmt Synacthen. Die Wirkung ist dieselbe wie bei zugeführtem Kortison: also entzündungs- und schmerzhemmend, aber auch euphorisierend und stimulierend. Alles geht ein bisschen leichter. Für Synacthen gab es lange keine Nachweismethode. Inzwischen kann das Mittel jedoch im Blut aufgespürt werden. Gut, dass meist nur Urinproben genommen werden. Obacht! Die Nebenwirkungsliste ist länger als die längste Touretappe: Krampfanfälle, Psychosen, Nierensteine, Thrombosen und vieles mehr. Das größte Risiko ist die Infektanfälligkeit. Ausrede des Tages: "Ich habe diese Arzneimittel nie benutzt. Dass ich sie immer bei mir trage, ist eine Art Charakterschwäche von mir." Dario Frigo, Giro-Zweiter von 2001, der bei einer Razzia mit üppigen Doping- Vorräten erwischt wurde.

-----------------------------------------------

GESAMTWERTUNG

Stand nach der dritten Etappe: 187. und Letzter Aleksandr Kuschynski (Weißrussland) + 9:01 Minuten; 186. und Vorletzter David Zabriskie (USA) + 4:24; 185. Cédric Hervé (Frankreich) + 4:21; 184. Wim Vansevenant (Belgien) + 4:21; 183. Stéphane Auge (Frankreich) + 4:14; 182. Mark Cavendish (Großbritannien) + 3:57; 181. Alberto Ongarato (Italien) + 2:44; 180. Stuart OGrady (Australien) + 2:40; 179. Brett Lancaster (Australien) + 2:35; 178. Anthony Charteau (Frankreich) + 2:31

"Sicher weiß ich, welche Probleme dieser Sport hat", sagte der Korrespondent der Pariser Sportzeitung LEquipe, Philippe Le Gars, der auch stehend applaudiert hatte, kurz darauf. "Aber es ist doch noch immer ein schöner Sport." Seine Leidenschaft für den Sport, so Le Gars, sei gewiss nach der Festina-Affäre 1998 einer gewissen Desillusionierung gewichen, aber sie sei noch immer vorhanden. Er passe bei seinen Berichten seither auf, nicht mehr in Überschwänglichkeit zu verfallen und Superlative sowie Adjektive wie "heroisch" und "grandios" zu vermeiden. Aber er berichte selbstverständlich weiter über Radrennen. Es seien schließlich Ereignisse wie jedes andere auch und er empfinde es als seine journalistische Pflicht, sie zu würdigen.

Le Gars Meinung entspricht der Mehrheitsmeinung im internationalen Pressetross bei der Tour de France. Alle französischen Zeitungen sowie der International Herald Tribune beispielsweise machten am Dienstag ihre Sportseite mit dem Sieger Cancellara auf, selbst die bürgerliche Le Monde, die sich seit Jahren mit ihrer harten Linie profiliert, wenn es um Doping geht. Alleine der Figaro widmet sich auf seiner zweiten Sportseite in einem Interview mit dem früheren Tour-Sieger Laurent Fignon dem Thema Doping. Die Berichterstattung zur Tour de France ist hierzulande schon längst zur Normalität zurückgekehrt.

Die Tatsache, dass sich viele deutsche Medien noch immer in das Dopingthema verbeißen, befremdet viele Journalisten bei der Tour. "Sicher berichte ich über Doping, wenn es morgen einen neuen Fall gibt", sagt etwa Samuel Abt, der seit 30 Jahren für die New York Times und den International Herald Tribune die Tour begleitet. "Aber im Moment muss man das Thema doch an den Haaren in die Tour hereinschleifen." Die Entscheidung einiger deutscher Zeitungen, den Sport zu ignorieren und die gesamte Veranstaltung nur noch als Treffen einer organisierten Verbrecherbande darzustellen, hält Abt für "billig und unsensibel". Es sei verabscheuungswürdig und arrogant, so Abt, "jegliche athletische Anstrengung als unwürdig abzutun. Zumal in Deutschland zwei Mannschaften mit jungen Leuten sich bemühen, alles richtig zu machen." Das Dopingproblem, so Abt, sei ja schließlich nicht neu und er frage sich, wo denn die ganzen investigativen deutschen Reporter 1997 gewesen seien, als das gedopte Team Telekom die Tour gewann. Damals, so Abt, habe er aus Deutschland nicht viele Fragen gehört.

Andere Kollegen haben ein wenig mehr Verständnis als Abt für die Reaktion der deutschen Medien auf die Enthüllungen der vergangenen Monate. "Das war bei uns nach dem Festina-Skandal 1998 genauso", sagt Philippe Le Gars. Auch Lars Werge vom dänischen Ekstra Bladet findet das "normal". "Als sich 1999 der Verdacht gegen Riis immer mehr verdichtete, haben wir uns auch beinahe ausschließlich auf Doping konzentriert." Allerdings, so Werge, habe das nach etwa zwei Jahren sowohl die Journalisten als auch die Leser ermüdet und man sei zu einer gemischteren Themenauswahl zurückgekehrt. Ganz auf die Berichterstattung über den Radsport zu verzichten, sei indes nie in Frage gekommen.

"Ich kann als Journalist ja auch nicht den Irakkrieg ignorieren, nur weil ich ihn nicht mag", stimmt Philippe Le Gars Werges Einschätzung zu, dass man die Tour als Reporter nicht übergehen kann. Der Journalist, so Le Gars, sei doch vor allem Zeuge und Beobachter. "Ich bin nicht allwissend. Ich habe 1996 auch Bjarne Riis als großen Champion bezeichnet." Sicher, so Le Gars, wisse er jetzt mehr, aber man können eben immer nur mit dem arbeiten, was man jeweils weiß und wahrnimmt. Die Lehre daraus sei für ihn, so Le Gars, dass "der Sport ein offenes Buch ist, das immer weitergeschrieben wird und nie zu Ende ist". Die Suche nach letzten Wahrheiten und abschließenden Urteilen hat er schon lange aufgegeben.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.