piwik no script img

Themen der Ausgabe 15./16. Oktober Der Käpt'n überlebt immer

Stefan Diebetz ist Schleusenwärter in Eberswalde. Er gehört zu den Ostdeutschen, die nach der Revolution 1989 viel verloren haben. Heute hat er eine Marke aus sich gemacht.

Auf den Ohren

Die iranische Popmusik der Siebziger Jahre war von großen Sängerinnen geprägt. Sie machen auch der heutigen Generation Mut.

In der Vergangenheit

Als Kind musste sie sich in einer Laube verstecken, später reiste sie viel. Berlin ist für die Holocaust-Überlebende Ruth Winkelmann trotz allem ihr Zuhause geblieben.

An der Ägäis

Die türkische Küche ist schon lange ein Mix aus verschiedenen Esskulturen. Unser Autor hat sie in einem Fischerdorf an der Ägäis für sich entdeckt. Auf die richtige Fährte brachten ihn Wildschweine.

Beim Tantra

Der Neo-Tantra-Markt boomt mit Festivals und Kursen. Doch Expert*innen sagen: Oft fehlt das Bewusstsein für Trauma, Übergriffigkeit und Sektendynamik.

Aus der taz: In Frankfurt

Am 19. Oktober beginnt die Buchmesse in Frankfurt am Main. Und wir sind dabei – mit druckfrischen tazzen, vielen Redakteur:innen und tollen Gästen. taz-Eventmanagerin Susanne Ruwwe berichtet von den Vorbereitungen.