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Tempokontrollen sind doch möglichPolizei jagt erfolgreich Motorrad-Raser

Im Harz werden zu schnelle „Biker“ leichter erwischt, als oft angenommen wird. Derweil wächst die Liste der Orte mit Protesten gegen Motorradlärm.

Gibt es nicht nur bei offiziellen Rennen, sondern auch auf der Straße: eine üble Motorradkollision Foto: dpa

Berlin taz | Motorradfahrer können nicht so leicht Geschwindigkeitskontrollen entkommen wie oft angenommen. Im Oberharz sind am Wochenende fast 500 Raser erwischt worden. 48 davon seien so schnell gewesen, dass sie mit einem Fahrverbot rechnen müssen, teilte die Polizei in Bad Harzburg am Montag mit. Dabei heißt es immer wieder, Kontrollen brächten wenig, weil die Fahrer wegen ihrer Helme und der nur hinten angebrachten Nummernschilder kaum zu identifizieren seien.

Mit der aktuellen Messtechnik könnten „Biker“ von vorn mit dem Gesicht und gleichzeitig von hinten mit dem Kennzeichen aufgenommen werden, sagte ein Polizeisprecher der taz. „Da kann man diese Fahrer erkennen.“

Die Halter würden einen Bußgeldbescheid bekommen. Den müssten sie begleichen – oder bestreiten, dass sie selbst gefahren seien. „Dann müssen sie aber den Fahrzeugführer nennen“, so der Polizist. Mit dieser Methode verfolge die Polizeiinspektion Goslar seit Jahren Motorradraser erfolgreich. „Sonst würde das ja keinen Sinn machen, uns dort hinzustellen.“

Der schnellste Raser sei am Wochenende mit Tempo 192 – etwa 92 Stundenkilometer schneller als erlaubt – geblitzt worden. Da man bei einer derartigen Tempoüberschreitung von Vorsatz ausgehen könne, müsse der Fahrer mit 1.200 Euro Geldbuße, 2 Punkten in Flensburg und 3 Monaten Fahrverbot rechnen. Überhöhte Geschwindigkeiten sind ein wesentlicher Grund für die oft schweren Unfälle in der Region, bei denen immer wieder Menschen ums Leben kommen. Die Polizei kontrolliert deshalb im Sommer fast jedes Wochenende gezielt „Biker“.

Motorräder sind auch wegen ihres Lärms umstritten. Viele „Maschinen“ sind so konstruiert, dass sie besonders laut sind, weil die Fahrer Wert auf „Sound“ legen. Die taz hatte am Samstag eine Karte veröffentlicht, derzufolge es deutschlandweit Beschwerden gegen Motorradlärm gibt. Daraufhin haben Leser weitere Orte mit Protesten gegen Lärm durch Motorräder oder extra laute Autos gemeldet. Am Montagabend hatte die Liste schon über 190 Einträge. Weitere Hinweise mit Postleitzahl, Ortsname und Quellenangabe können Sie an kfzlaerm@taz.de schicken. (mit dpa)

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18 Kommentare

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  • Das Bild mit dem Motorradunfall ist ganz klar von der Rennstrecke. Hier wird dem Leser suggeriert, das dies von wahnsinnigen Rasern auf einer öffentlichen Straße sei. Das ist Sensationsjournalismus und gehört sich nicht für eine seriöse Zeitung. Da seit ihr nicht besser als das Sensationsblatt mit 4 Buchstaben! Schämt euch!

  • vielen Dank für die Deutschlandkarte mit den tollsten streckenabschnitten bzw. beliebtesten Kurven in Deutschland. Jetzt weiss ich wenigstens, wo ich hinfahren muss. ;)

  • Was muss man einnehmen, dass man sich bei diesem Geschribsel auch noch traut sich in eine Reihe mit Karl Kraus zu stellen?

  • Wirklich zu ärgerlich, wenn wegen den Spezialisten, die "laut" und "schnell" nicht unterscheiden können, nun ein Kesseltreiben gegen Motorradfahrer angezettelt wird - und das von meiner Lieblingszeitung.



    Resultat sind doch keine Lärmkontrollen, sondern Tempo 30 mit Blitzer an den 3 Kurven, die es in Brandenburg noch gibt.

    • @Matthias Schündehütte:

      @ M. Schündehütte:



      Laut und schnell sind bei nahezu allen Sport-Motorrädern zwei Seiten einer Medaille. für Spezialisten: Lautstärke hängt von der Drehzahl ab. Außer bei der Harley, die kann auch laut und langsam.

      • 9G
        90191 (Profil gelöscht)
        @Rooky:

        "Lautstärke hängt von der Drehzahl ab."

        Irrtum. Die Tonhöhe hängt davon ab.

  • 9G
    97088 (Profil gelöscht)

    Ach Jost! Durftest kein Mopped haben - was? Nur ein gebrauchtes Rennrad und das macht doch keinen Spaß!



    Im Ernst: Ich fahre Fahrrad, auch ein Auto und manchmal ein Motorrad. Alles weitgehend legal - zugegeben, mit den Fahrrädern nicht immer - und „normal“. Wie im Übrigen die allermeisten Motorradfahrer, die ich persönlich kenne und in meinem Umfeld wahrnehme. Die Schwachmaten sehe ich natürlich auch. Aber wegen ein paar Vollpfosten komplette Fahrzeugnutzergruppen zu diskreditieren hieße, wegen einiger einfältiger Zeitungskommentatoren Kommentare in Zeitungen gänzlich zu verbieten. Da willste doch nun auch nicht - oder? Ach ja: Motorradfahrererkennung v/h geht in Österreich schon seit 20 Jahren. Und wer in Italien „lärmt“ zahlt 1.000 € cash.

  • 9G
    90191 (Profil gelöscht)

    "Mit dieser Methode verfolge die Polizeiinspektion Goslar seit Jahren Motorradraser erfolgreich."

    Wenn die Methode erfolgreich wäre, müsste man sie nicht schon seit Jahren anwenden.

  • 9G
    90191 (Profil gelöscht)

    "Viele „Maschinen“ sind so konstruiert, dass sie besonders laut sind, weil die Fahrer Wert auf „Sound“ legen."

    Totaler Quatsch. Die Konstruktion muß die Lärmgrenzwerte einhalten. Sie bekommt sonst überhaupt keine Straßenzulassung. Und guter Sound geht locker innerhalb der Grenzwerte. Hören Sie sich einfach mal eine alte Guzzi oder Ducati an.

    • @90191 (Profil gelöscht):

      Leider ist das totaler Quatsch, wie die TAZ in den Vorberichten schlüssig recherchiert hat. Unter anderem die Untersuchungen der BW-Landesregirung weisen schlüssig nach, dass die stets überarbeiteten Lärmnormen die Maschinen allenfalls auf dem Zulassungspapier leiser machen. Und wenn die TAZ dann auch noch recherchiert, dass sich die Hersteller ihre Zulassung selber erteilen und dabei nicht kontrolliert werden, würde ich mich an Ihrer Stelle für das "Totaler Quatsch" beim Redakteur entschuldigen.

      • 9G
        90191 (Profil gelöscht)
        @Rooky:

        Der Redakteur, so viel er auch recherchieren mag, ist nunmal kein Fachmann.

        Sie werden verstehen, dass ich da eher den Redakteuren der Motorradzeitschriften und ihrer langjährigen Expertise vertraue.

    • @90191 (Profil gelöscht):

      btw - da liegt a weng auch der Haken;)

      Die Mandello-Teile && (My Spada&me;)



      &



      No! Dann die fein schnuffelnden BMWs



      & Däh! hörens!!;)(( & luurens all!;(



      ”Gelenkbus auf 2 Rädern*!* - Mensch!



      Dann kannste ja gleich‘n VW-Käfer fahren!;))“ - Pilothelm - Sonnenbrille …



      Ich sage nur - Honda - Gold Wing - ;)(*

      (& klar - & Weiße Stulpenhandschuhe!



      Sorry - I forgot & Gaahrp!;))

      unterm——schlimmer geht immer!



      Jau! * Hinten nen Platten*¿!*;(((



      Kran & EndeGelände Urlaub



      &



      Ha noi! Vom - “inne Kurve rumheben - wa!“ - “Nur wat vor die Disco“ etc - mal ganz ab!“ Wollnichwoll!

      Ende der Lästereinblendung

  • Ah ja*¿*

    “ - „Dann müssen sie aber den Fahrzeugführer nennen“, so der Polizist.…“*

    Zieh ja wg - stroke - seit über 10 Jahren nicht mehr am Draht!;(



    Aber die Rechtsgrundlage dafür* - hätte ich doch gern mal gewußt.

    unterm—-per car —-



    “Wenn er sich auf dem Fotto nicht erkennt!



    Soll er sich mal ne neue Brille kaufen!“



    Las mir - kichernd (“wollnse mal hören*¿!*;))“ - einst der Beamte der Rechnungsstelle Remscheid!;) - Die Angabe meines - öh netten Nachbarn gegenüber dem Bereichsbullen vor! Ich wußte zuvor weder - wen das Fotto zeigte - noch wer gefahren war! Das nur am Rande. ( ggfls. Fahrtenbuch falls mehrfach - “koa Ahnung nich!)

    (Montags morgens 8:30 - xx-fach Klingel & schwere Stiefel im Treppenhaus!



    Da lacht der Kleingärtner & macht nicht auf!;)



    Na - Si’cher dat! Normal.

    Ps - Ihre peinliche Huntermentalität in Ehren - Herr Maurin!



    Aber das Fotto! Journaille - Sorry - Pur.



    LÜGT-Niveau! Griff ins Klo! Voll.



    Mit Verlaub. Schaum vorm Mund - steht halt nicht jedem.



    Einem Journalisten - Nie - Punkt.

    Dafür Ihnen mal Ihn ins Stammbuch.



    “Karl Kraus (* 28. April 1874 in Jičín, Böhmen; † 12. Juni 1936 in Wien) war einer der bedeutendsten österreichischen Schriftsteller des beginnenden 20. Jahrhunderts. Er war Publizist, Satiriker, Lyriker, Aphoristiker, Dramatiker, Förderer junger Autoren, Sprach- und Kulturkritiker sowie vor allem ein scharfer Kritiker der Presse und des Hetzjournalismus oder, wie er selbst es ausdrückte, der Journaille....“



    de.wikipedia.org/wiki/Karl_Kraus

    • @Lowandorder:

      Was muss man einnehmen, dass man sich bei diesem Geschribsel auch noch traut, sich in eine Reihe mit Karl Kraus zu stellen?

    • @Lowandorder:

      btw - mailtütenfrisch aus dem Off!;)

      “Mir hat mal ein Verkehrspolizist erklärt, warum so wenig



      Kontrollen von Bikern mit direkt Anhalten und so,



      vorgenommen werden:







      "Nunja, ca. jedeR Zehnte wäre doch ein Kollege..."

      unterm——bencintalk kölsch —



      Da saarense was! Junger Mann!;)



      Querte ich einst eine von den vielen kölschen Ausfallstraßen via zweier Verkehrsinseln mit dem Fahrrad!



      Das lauteHupen des grünen Wixfrosch auf der Gummikuh! - Winkte ich lässig ab! Normal.



      & Däh!



      Großes Kino! Aufbau! Name Einheit Dienstgrad (sorry wäre Bund) - genau! Polizeiwache! ”Was …“...& Sie sind zu schnell gefahren!“ ???! - ” dacapo dacapo…“ ??? “Sie hatten locker 80 plus am Stau! Fahr seit meinem 12. Moped!



      Schätz ich auf +- 2 km/h genau!“

      & auch klar - kölsche Lösung!;)



      “Was ich denn für eine führe? Waass 'ne Guzzi*!!* - Ja sowas hätt er auch mal gern .… Aber Gehalt Familie Kinder - langte halt nur zu nem Reisbrenner!“ Normal!

      kurz - Wir schieden achtungsvoll friedlich!;)) - Normal!



      So geht’s - öh doch auch!;)

    • 9G
      90191 (Profil gelöscht)
      @Lowandorder:

      Un de Utpuff is ooch nich oginool...!

      • @90191 (Profil gelöscht):

        Jau. Das sach ich di!

        Allens vorm TÜV - Abgenommen!



        Orijinool! Weiß Bescheid!



        ABE-Kasper by Werner Wernersen.



        Normool.

  • 8G
    81331 (Profil gelöscht)

    ...Deutschland, das Land der Denunzianten?!