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Tata Nano feiert GeburtstagDer indische Volkswagen

Mit dem Nano wagt sich der indische Tata-Konzern an einen neuen Kleinwagen für Indiens Mittelschicht, Darüber konnten westliche Konzerne nur lächeln - bis die Wirtschaftskrise kam.

Nano und Tata: Der Kleinwagen feiert Geburtstag, sein Schöpfer wünscht alles Gute. Bild: dpa

r ist gerade einmal ein Jahr alt, riecht nach Plastik und hat schon mehr als 4.400 Freunde auf Facebook: der Tata Nano, das billigste Auto der Welt. Vor einem Jahr wurde der ohne Steuern 1.450 Euro teure "indische Volkswagen" vorgestellt. Jetzt kommt er mit mehr als einem halben Jahr Verspätung in den indischen Handel. Dabei brachte das Windkanal-Ei seinem Vater, Konzernchef Ratan Tata, schon einige graue Haar ein. Denn noch bevor der erste Nano vom Band rollte, holte ihn Indiens Realität ein.

Bauern in Singur im Bundesstaat Westbengalen gingen vor der Baustelle des gigantischen Nano-Werks auf die Barrikaden, weil sie zu wenig Entschädigung für ihr enteignetes Land erhalten hätten. Tata ließ sich auf keinen Kompromiss ein und suchte einen neuen Standort.

Wenige Wochen später lag er sich mit Narendra Modi, dem Ministerpräsidenten des westindischen Bundesstaates Gujarat, bei einer Pressekonferenz in den Armen. Der Nano solle in Gujarat gebaut werden, erklärte der Konzernchef, und lobte die effiziente Regierungsarbeit des Ministerpräsidenten. Damit unterstützt Tata mit Modi einen fanatischen Hindunationalisten, der im Jahr 2002 Morde an tausenden Muslimen durch Anhänger seiner Partei und einer extremistischen Hinduorganisation orchestrierte.

Doch die Nano-Fabrik in Gujarat wird frühestens 2010 in Betrieb gehen. Bis dahin sollen anderen Automobilfabriken des Tata-Konzerns provisorisch die ersten Nanos produzieren: Interessenten können im April ihre Bestellung für den 3,10 Meter langen, 1,50 Meter breiten, von einem 33 PS starken Heckmotor angetriebenen Billigflitzer einreichen. Daraus sollen 100.000 Käufer ausgelost werden, die sich ab Juli als Erste mit eigenem Nano ins indische Verkehrschaos stürzen können. Alle anderen werden bis spät im Jahr 2010 warten müssen.

Ob es dem Kleinwagen gelingen wird, den Tata-Automobilkonzern wieder in tieferes Fahrwasser zu lotsen, ist dagegen fraglich. Denn mit der Übernahme der britischen Verlustmarken Rover und Jaguar im vergangenen Jahr hat sich Tata schwer überhoben. Nun schlägt die globale Rezession auch auf die indischen Autohersteller mit voller Wucht durch: Zwischen Oktober und Dezember 2008 machte Tata umgerechnet rund 40 Millionen Euro Verlust.

Experten gehen davon aus, dass Tata bis 2015 mindestens 1,5 Millionen Nanos in Indiens staubiges Verkehrsdurcheinander werfen muss, bevor der Konzern die erste Rupie an seinem Kleinen verdient. Zwar soll der Nano einen geringen Kohlendioxidausstoß haben als viele Motorräder. Doch ist eine Massenmotorisierung mit seiner Hilfe der Albtraum aller Klimaschützer.

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2 Kommentare

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  • AD
    Axel Dörken

    Egal, ob er nun schon als Elektroauto da ist oder eben nicht, der Tata Nano scheint schon jetzt ein interessanter Wagen zu sein.

     

    Wieviel Autos, die hier in Europa verkauft werden haben noch gleich einen so geringen CO²-Ausstoß, wie ein Mottorad?

     

    Wann kann ich ihn in Deutschland kaufen? Unser SMART forfour, angeschafft als mir CO² noch relativ egal war, produziert 140mg, glaube ich und wiegt unvorstellbare 1400kg! Ein Auto, nicht größer als ein früher Polo und er wiegt das Doppelte?

     

    Wohin hat uns unser Sicherheitsdenken geführt?

  • W
    wanja

    "(...) eine Massenmotorisierung mit seiner Hilfe der Albtraum aller Klimaschützer. (...)"

     

    nicht aber, wenn er mit Elektromotor ausgestattet wird, dessen Energie im sonnenreichen Indien aus Solarenergie kommt - oder auch aus Windkraft oder Geothermie, die Indien ebenfalls viel stärker nutzen könnte und sollte.