Supercup in Spanien: Barca siegt im "Clasico"

Der FC Barcelona hat den spanischen Supercup gewonnen. Im Spiel gegen Erzrivalen Real Madrid – "el Clasico" – siegten die Champions-League-Sieger mit 3:2. Lionel Messi zauberte.

Auch dank Messi war der FC Barcelona am Ende siegreich. Bild: reuters

BARCELONA dpa | Champions League-Sieger FC Barcelona hat dank der Geniestreiche von Weltfußballer Lionel Messi den spanischen Supercup gewonnen. Die Katalanen setzten sich am Mittwochabend im Final-Rückspiel mit 3:2 (2:1) gegen den Erzrivalen Real Madrid durch.

Vor 99 000 Zuschauern im Camp Nou-Stadion brachte "Barca" den ersten Titel der Saison unter Dach und Fach. In der Schlussphase eskalierte das immer hektischer werdende Prestigeduell. Nach Tumulten sah Real-Spieler Marcelo die Rote Karte.

Andres Iniesta (15.) und der überragende Messi (44./88.) erzielten im zweiten "Clasico" der noch jungen Spielzeit die Tore für das Team von Josep Guardiola, Cristiano Ronaldo (20.) und Karim Benzema (82.) trafen für den Rekordmeister mit den deutschen Nationalspielern Mesut Özil und Sami Khedira.

Drei Tage nach dem 2:2 im Hinspiel vor heimischem Publikum legten die "Königlichen" ein atemberaubendes Tempo vor, doch das erste Tor gelang Barca. Nach genialer Vorarbeit von Messi hatte Iniesta freie Bahn. Die von Özil dirigierte Elf von Jose Mourinho zeigte sich indes unbeeindruckt und schlug durch Ronaldo fast postwendend zurück.

Den Schlusspunkt einer furiosen ersten Hälfte setzte Messi mit dem 2:1 nach Doppelpass mit Gerard Pique. Nach der Pause bestimmten vor allem Hektik und Härte das Spiel, in dem Real dank Benzema noch einmal gleichzog. Doch das letzte Wort hatte Messi.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.