Staatseinfluss in Detroit: Obamas Jungs bei GM

Die Kehrtwende in Sachen Opel deutet auf den neuen Einfluss der US-Regierung bei General Motors hin.

Die Obama-Regierung knüpfte ihre Staatshilfen u.a. auch an personelle Bedingungen. Bild: dpa

WASHINGTON taz | Die Kehrtwende in Sachen Opel-Verkauf deutet darauf hin, dass bei General Motos ein neues Zeitalter anbricht. Offensichtlich hat dort nicht mehr Firmenchef Fritz Henderson das Sagen, sondern ein von der amerikanischen Regierung eingesetztes Managerkollektiv. Kein Wunder, sind doch mehr als 50 Milliarden Steuerzahlergeld im Spiel.

Vor fünf Monaten hatte der ehemals größte Autobauer der Welt Konkurs angemeldet. Und bereits nach 40 Tagen - drei Monate waren angesetzt - war das Insolvenzverfahren abgeschlossen. Der Konzern wurde teilverstaatlicht: Die USA erhielten 60,8 Prozent und Kanada 11,7 Prozent der Aktien. 17,5 Prozent der Anteile wurden von einem Fonds der Automobilarbeiter-Gewerkschaft UAW übernommen, die restlichen 10 Prozent wurden an die Gläubiger gestreut. Der Rettungsplan namens "Renaissance" war das Aus für über 35.000 GM-Mitarbeiter und mehrere Automarken.

Die Obama-Regierung knüpfte ihre Staatshilfen auch an personelle Bedingungen: GM-Chef Rick Wagoner musste zurücktreten, an seine Stelle trat der ehemalige GM-Europaverantwortliche Henderson. Auch der Rest des 13-köpfigen Verwaltungsrats trägt die Handschrift der Regierung: Zehn seiner Vertreter wurden von der Regierung entsandt.

Unter ihnen der 68-jährige Edward Whitacre, "Big Ed", wie der Kopf des Gremiums genannt wird. Whitacre, der als Vorstandschef den Telekommunikationskonzern AT & T saniert hat, sitzt dort auf persönliches Geheiß des Präsidenten. Der Texaner hat einmal freimütig eingeräumt, von Autos habe er keine Ahnung. Dafür prahlt "Big Ed", dass er auf seiner Farm Klapperschlangen eigenhändig mit einem Holzspeer aufzuspießen und anschließend mit einem Stein zu Köpfen pflegt. Immerhin: Die bisherigen Zahlen sprechen für ihn.

Erstmals seit knapp zwei Jahren konnte GM im Oktober den Absatz im Vergleich zum Vorjahr wieder steigern. GM schaffte das erste Wachstum seit Januar 2008 mit vier Prozent mehr verkauften Autos als im Oktober des Vorjahres. Außerdem profitiert GM von einem Förderprogramm der Regierung zum Bau von alternativ betriebenen Autos. Und schon nächstes Jahr soll GM wieder an die Börse gehen.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.