Serena Williams gewinnt US-Open: Gleichgezogen mit Graf

Fünfter Titelgewinn bei den US Open: Serena Williams setzte sich nach einem harten Kampf gegen ihre Gegnerin Victoria Asarenka durch.

Seht her: Die Weltranglisten-Erste nach dem Sieg. Bild: ap

NEW YORK dpa | Serena Williams hat zum fünften Mal die US Open gewonnen und ihren 17. Titel bei einem Grand-Slam-Turnier gefeiert. Die 31 Jahre alte Tennisspielerin aus den USA setzte sich am Sonntag in einer Neuauflage des Vorjahres-Endspiels gegen die Weißrussin Victoria Asarenka 7:5, 6:7 (6:8), 6:1 durch. Durch den Erfolg in 2:45 Stunden Spielzeit zog die Weltranglisten-Erste mit Steffi Graf gleich, die ebenfalls fünfmal in New York den Titel holte.

„Vika hat unglaublich gespielt. Es war eine Ehre, gegen sie gespielt zu haben“, sagte Williams. Ihr fehlt noch ein Erfolg bei einem Grand-Slam-Turnier, um zu Chris Evert und Martina Navratilova (je 18) aufzuschließen. Auch vor einem Jahr hatte Williams das Finale gegen Asarenka in drei Sätzen für sich entschieden.

Die 24 Jahre alte Australian-Open-Siegerin von 2012 und 2013 verpasste damit ihren dritten Erfolg bei einem der vier wichtigsten Turniere. „Es ist eine harte Niederlage, aber ich habe alles gegeben, wir haben bis zum Schluss gekämpft“, sagte Asarenka. Bei den Herren bestreiten am (heutigen) Montag Novak Djokovic aus Serbien und der Spanier Rafael Nadal (23.00 Uhr MESZ) das Endspiel.

Zum ersten Mal seit zehn Jahren standen sich die beiden top-gesetzten Spielerinnen im Finale von Flushing Meadows gegenüber. Die Weltranglisten-Zweite Asarenka schien anfangs mit dem heftigen Wind besser zurechtzukommen als Williams.

Preisgeld von 2,6 Millionen Dollar

Die Titelverteidigerin wirkte in den ersten Spielen des ersten Satzes nicht so konzentriert und fokussiert wie im bisherigen Turnierverlauf. Nur 16 Spiele hatte die 31-Jährige bis zum Finaltag abgegeben. Asarenka aber erwies sich wie schon im vergangenen Jahr als erster echter Prüfstein.

Zweimal schon hatte die Weißrussin in diesem Jahr Williams bezwungen, zuletzt bei der US-Open-Generalprobe im Endspiel von Cincinnati. Doch je länger das Match dauerte, desto stärker wurde die Nummer eins. Nach 58 Minuten nutzte sie ihren ersten Satzball zum 7:5. Asarenkas Widerstand schien gebrochen. Mit einem Doppelfehler gab die 24-Jährige ihr Aufschlagsspiel zum 1:4 ab.

Doch dann zeigten beide Kontrahentinnen Nerven. Asarenka holte sich sofort das Re-Break zum 2:4. Als Williams bei 5:4- und 6:5-Führung jeweils zum Matchgewinn aufschlug, brachte sie erneut ihren Aufschlag nicht durch. Ein Doppelfehler der Amerikanerin bescherte Asarenka das 6:6. Die Entscheidung in dem erst jetzt hochklassigen Endspiel fiel im Tiebreak – zugunsten Asarenkas.

Anschließend aber drehte Williams auf und gestattete ihrer Gegnerin im dritten Satz nur noch ein Spiel. Mit dem zweiten Matchball sicherte sie sich 14 Jahre nach ihrem ersten US-Open-Titel den Sieg und ein Preisgeld von 2,6 Millionen Dollar.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.