Schnapszahlen

■ betr.: "Noch 3333 Tage bis zum Jahr 2000" (Schnapszahl und Amibrause), taz vom 16.11.90

betr.: „Noch 3333 Tage bis zum Jahr 2000“ (Schnapszahl und Ami-Brause“), taz vom 16.11.90

„Diese Art Zahlen werden... Schnapszahlen genannt, warum weiß kein Mensch.“

Doch, sorry, ich glaube es zu wissen: Das kommt wahrscheinlich ursprünglich von den leicht zu behaltenden Taxi-Rufnummern, die man auch dann noch zusammenkriegen soll, um ein Taxi zu bestellen, wenn man schon total besoffen ist. Klingt doch einleuchtend, oder?

Im übrigen ist Karl Wegmann immer die Lektüre wert, wenn er auch besser auf den Unterschied zwischen „das“ und „daß“ achten sollte (das Gesöff gegeben, daß der Kleine unbedingt haben wollte — im gleichen Artikel). Diether Petter, Walhain/Belgien

Ein Mensch weiß, weshalb Schnapszahlen Schnapszahlen sind: mit der genügenden Menge Schnaps sieht man eben eine Zahl doppelt, dreifach, vierfach... Gudrun Sade, Bad Homburg