Provenienz
Neue Ostasien-Präsentation in Hamburg
Bierhumpen aus China-Porzellan
13.10.2024
Online-Datenbank „LostLift“
Dem NS-Raubgut auf der Spur
26.8.2024
NS-Raubkunst
An dieser Sammlung klebt Blut
1.7.2024
Die Wochenvorschau für Berlin
DDR-Rekordmeister im Aufstiegskampf
2.4.2024
Museen und riskante Provenienz von Kunst
Wenn die Lücke zur Lähmung führt
28.9.2023
Provenienzforschung bei Gebeinen
Knochen aus deutscher Geschichte
24.11.2022
Neue Dauerausstellung im Linden-Museum
Lediglich ein Extrakt
13.4.2022
Oscarpreisträger über neue Serie
„Nicht nur leerer Zeitvertreib“
27.12.2021
Provenienzforschung in Braunschweig
Der Patronengurt des Helden
19.12.2021
Ethnologe Awono über Restitution
„Die Objekte symbolisieren Gewalt“
7.10.2021
Ethnologische Ausstellung im „Schloss“
Urmutter Ngonnso soll zurück
23.9.2021
Landkarten-Ausstellung in Hamburg
Politische Pigmente
29.8.2021
Raubkunst in Berlin
Postkoloniale Leerstellen
23.3.2021
Provenienzforscherin über das Lüderitz-Museum
„Beziehung zu Nazis ambivalent“
15.1.2019
Deutsche Kolonialgeschichte
Lieber mühsam als radikal
16.12.2018
Weltgipfel der Forschungsmuseen
Umgang mit dem kulturellen Erbe
3.11.2018
Größte Kulturbaustelle Europas
Fertig ist die Kiste!
29.5.2018
Jürgen Zimmerer über Kolonialismus
„Wir suchen die Handelswege“
31.8.2017
Nolde-Biografin über schwierige Aufarbeitung
„Das Berufsverbot war ein Schock“
4.8.2017
Mühsame Suche nach Raubkunst
Forschen wie ein Buchhalter
19.10.2015
10 Ausgaben für 10 Euro
Die Wochenzeitung mit taz-Blick