Provenienz
Neue Ostasien-Präsentation in Hamburg
Bierhumpen aus China-Porzellan
Online-Datenbank „LostLift“
Dem NS-Raubgut auf der Spur
NS-Raubkunst
An dieser Sammlung klebt Blut
Die Wochenvorschau für Berlin
DDR-Rekordmeister im Aufstiegskampf
Museen und riskante Provenienz von Kunst
Wenn die Lücke zur Lähmung führt
Provenienzforschung bei Gebeinen
Knochen aus deutscher Geschichte
Neue Dauerausstellung im Linden-Museum
Lediglich ein Extrakt
Oscarpreisträger über neue Serie
„Nicht nur leerer Zeitvertreib“
Provenienzforschung in Braunschweig
Der Patronengurt des Helden
Ethnologe Awono über Restitution
„Die Objekte symbolisieren Gewalt“
Ethnologische Ausstellung im „Schloss“
Urmutter Ngonnso soll zurück
Landkarten-Ausstellung in Hamburg
Politische Pigmente
Raubkunst in Berlin
Postkoloniale Leerstellen
Provenienzforscherin über das Lüderitz-Museum
„Beziehung zu Nazis ambivalent“
Deutsche Kolonialgeschichte
Lieber mühsam als radikal
Weltgipfel der Forschungsmuseen
Umgang mit dem kulturellen Erbe
Größte Kulturbaustelle Europas
Fertig ist die Kiste!
Jürgen Zimmerer über Kolonialismus
„Wir suchen die Handelswege“
Nolde-Biografin über schwierige Aufarbeitung
„Das Berufsverbot war ein Schock“
Mühsame Suche nach Raubkunst
Forschen wie ein Buchhalter
10 Wochen im Probeabo
taz digital + wochentaz print testen