piwik no script img

Plakat auf Rückzug

London (Reuters) – Nach Protesten kirchlicher Gruppen hat die britische Brauerei Whitbread am Dienstag ein umstrittenes Werbeplakat zurückgezogen. Auf dem Plakat feiert der biblische Josef die Geburt eines Mädchens. Mit den Worten „Es ist ein Mädchen“ und „Wie erfrischend, genau wie Heineken“ wurde so für die nämliche Biersorte geworben. Nach den Worten eines Unternehmenssprechers habe man damit niemandes Gefühle beleidigen und auch keine sogenannte „Schock-Werbestrategie“ verfolgen wollen.

taz lesen kann jede:r

Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen