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Pelhams Musikklau-Streit mit KraftwerkGericht erleichtert Sampling

Ist Sampling Diebstahl? Im Fall Kraftwerk vs. Pelham erleichtert der Bundesgerichtshof die Verwendung fremden Musikmaterials - unter gewissen Bedingungen.

Kraftwerk hat geklagt, weil Moses Pelham ein Schlagzeugmuster sampelte. Bild: ap

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat Künstlern das Verwenden von fremden Musikelementen deutlich erleichtert. Zwar ist laut BGH auch das Sampling "kleinster Tonfetzen" grundsätzlich erlaubnispflichtig, allerdings kann auf die Erlaubnis verzichtet werden, wenn die Tonfolgen in ein neues und klar unterscheidbares Werk eingebaut werden.

Geklagt hatten die Elektro-Musiker von Kraftwerk. Sie beschwerten sich, dass der Produzent Moses Pelham, ohne zu fragen, ein markantes Schlagzeugmuster aus ihrem Stück "Metall auf Metall" für eine Rap-Nummer von Sabrina Setlur verwendete. Pelham berief sich darauf, dass es doch nur ein kleiner "Partikel" gewesen sei.

Eine solche Bagatellgrenze lehnte der BGH gestern ab. "Was nachgeahmt wird, verdient auch, geschützt zu werden", sagte der Senatsvorsitzende Joachim Bornkamm gestern bei der Urteilsverkündung. Der Schutz gelte auch für "kleinste Tonfetzen". Der BGH korrigierte dabei das Oberlandesgericht Hamburg, das eine erlaubnisfreie Verwendung von "kleinsten Partikeln" vorgesehen hatte.

Neu und überraschend ist allerdings, dass der BGH auch eine relativ großzügige Ausnahme von der Erlaubnispflicht vorsieht. So darf ohne Erlaubnis gesamplet werden, wenn aus dem Ausgangsmaterial ein völlig neues Werk entsteht. Das allerdings dürfte in der Musikindustrie die Regel sein.

Oft ist für den Hörer nicht einmal mehr erkennbar, dass ein bestimmtes Rhythmusmuster oder ein Gitarrenklang eigentlich aus einem anderen Stück stammt.

Gänzlich grenzenlos wird die neue Samplefreiheit nun aber auch nicht gewährt. So dürfen Melodien nicht gesamplet werden, sondern wohl nur Rhythmen, Geräusche und Klänge. Außerdem ist das freie Samplen ausgeschlossen, wenn der Sound auch einfach neu eingespielt werden könnte. "Wir setzen also einen gewissen Notstand voraus", erläuterte Richter Bornkamm. Wer nur Kosten für Studiomusiker einsparen will, kann sich also nicht auf das Urteil berufen. Die Entscheidung hat aber zur Folge, dass ausgerechnet besonders aufwendige und außergewöhnliche Sounds erlaubnisfrei gesamplet werden dürfen.

Über den Streit "Kraftwerk gegen Pelham" muss jetzt wieder das Oberlandesgericht Hamburg entscheiden. Vermutlich wird Pelham unterliegen, da er das Schlagzeug-Sample auch hätte neu einspielen können. Pelham muss deshalb am Ende wohl eine größere Summe an Kraftwerk bezahlen und froh sein, wenn er die alte Setlur-Platte überhaupt weiter verkaufen darf.

Befasst hat sich der BGH gestern nur mit dem Abwehranspruch der Plattenfirma, bei der die ursprüngliche Aufnahme erschienen ist. Zwar haben auch die Komponisten und Interpreten eigene Abwehransprüche gegen ungefragtes Sampling, doch spielte dies keine Rolle, weil deren Ansprüche schwieriger durchgesetzt werden können.

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10 Kommentare

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  • MG
    Musik GK 11

    Am Beispiel von Coldplay kann man erkennen, dass es auch anders geht, indem man die Künstler um Erlaubnis fragt. Sabrina Setlur bzw. ihr Produzent hatte nicht das Recht einfach den rhytmischen Teil von "Metall auf Metall" zu sampeln. Ein anderer positvier Aspekt ist dennoch das alte Musik neu verwertet wird.

  • MO
    Musicclass of Eden

    Unserer Meinung nach ist es nicht wirklich schlimm, wenn man einen Ausschnitt eines anderen Songs nimmt und diesen in sein eigenes einbaut, solang es sich nur um ein paar Sekunden handelt und man nicht unbedingt gleich erschliessen kann, um welchen "geklauten" Song es sich handelt. Es ist richtig, dass man zuerst den Künstler um Erlaubnis bitten sollte, bevor man daraus einen Hit macht. Schließlich ist es ja die Idee eines anderen und diese sollte nicht einfach missbraucht werden.

  • R4
    Ralph 4 President

    Wenn Pelham meint, ein Schlagzeugmuster zu Sampeln, um sich die Zeit zu sparen es im Studio einspielen zu lassen, ist das mehr als arm, und zeugt [ironie] von hoher Orginalität und Qualität [/ironie].

     

    Das in diesem Fall Kraftwerk die geschädigten sind tut ja nichts zur sache. Auf jeden Fall sollte dieser billige klau bestraft werden.

  • OH
    opas homie

    sabrina setlur hätte ohne die inspiration vom dem stück metall auf metall nie im leben ein vernünftiges und eigenständiges lied hinbekommen. Sie sollte dafür auf jeden fall bestraft werden, damit so eine schlechte musikerin endlich aus der musikindustrie verschwindet!

  • MI
    Musik ist mein Lieblingsfach

    Ihr habt alle keine Ahnung..

    Meiner Meinung nach sind beide Lieder sch**** aber ist doch jedem selbst überlassen was er macht. War zwar ein netter Versuch aus nem nicht sooo tollen Lied ein besseres zu machen, ging aber ja leider auch nach hinten los. Also wenn ihr mich fragt-kein Streit!

  • M
    maxillaa

    auch kraftwerk wurden durch musik inspiriert, haben sich kulturelle werke zu eigen gemacht und interpretiert. jazzmusiker tun dieses seit jahrzehnten, volksstämme tun dies seit jahrtausenden.....

    wir sind alle wesen, die rezipieren und interpretieren. eigenständigkeit ist ein märchen.....

    wer die neuinterpretation verbietet, tötet kulturelle entwicklung.

    und was den finanziellen aspekt angeht....

    meine erste kraftwerkplatte habe ich gekauft, weil soul sonic force diese gesampelt haben!

  • D
    DBR

    Coldplay's "Talk" basiert z.B. auf Kraftwerk's "Computerliebe".

    Coldplay darf das wohl auch nur, weil die artig gefragt haben.

     

    Wer das Gezerre um den Samplingklau nicht versteht, möge bitte beide Stücke

    anhören und wer dann noch immer meint, Setlur's Schrott würde ohne das tragende

    Schnipsel von "Metall auf Metall" auch nur eine Sekunde als eigenständiges Werk

    überleben, darf sich seine Merkbefreiung an der Rezeption ausstellen lassen.

  • EL
    Electro Lab

    @ Norbert Mallik:

     

    Ja genau, lasst uns den ganzen modernistischen Mist abreißen und das gemütliche Luftgitarrenschloss wieder aufbauen.

  • H
    hrhr

    *gg* der war gut

  • NM
    Norbert Mallik

    Blödsinniger Streit zwischen taktlosen Kraftwerksbetreibern und Wiederaufbereiter. Kraftwerk abschalten. Auf erneuerbare Musik umstellen.