Opel-Rettung: "Investoren erpressen die Politik"

Autoexperte Wolfgang Meinig hält Fiat für einen schlechten Investor und spricht von Wahlkampf-Kasperletheater in Berlin

Glänzt hübsch, ist aber laut Meinig als Investor eine schlechte Wahl: Fiat. Bild: ap

taz: Herr Meinig, aus der Sicht eines Investors gesprochen: Ergibt ein Einstieg bei Opel Sinn angesichts der Krise in der Branche?

Wolfgang Meinig: Für die Investoren ist Opel ein Schnäppchen. Ihr Kalkül ist, zu einem niedrigen Tarif komplette und funktionsfähige Entwicklungs- und Produktionsstätten in Europa zu bekommen. Was da geboten wird, entspricht nicht ihrem wirtschaftlichen Wert.

Würden die Verhandlungen mit den möglichen Investoren anders verlaufen, wenn im Herbst keine Bundestagswahl wäre?

leitet seit 1989 die Forschungsstelle Automobilwirtschaft an der Uni Bamberg. Ein Schwerpunkt der Forschung sind Untersuchungen zur Zufriedenheit im Verhältnis von Händlern, Herstellern und Zulieferern sowie Prognosen zu Neuwagenzulassungen.

Dieses ganze Kasperletheater in Berlin ist im Wesentlichen vom Wahlkampf bestimmt. Das wissen auch die Investoren. Die erpressen im Grunde die Politik.

Fiat will einen Weltkonzern schmieden: aus Chrysler, einem insolventen amerikanischen Autohersteller, und Opel, einem fast insolventen deutschen Unternehmen. Kann das Unterfangen überhaupt funktionieren?

Das Vorhaben gehört für mich zur Kategorie des groben Unfugs. Fiat schiebt selbst 6 bis 7 Milliarden Euro Schulden vor sich her. Sie haben keine liquiden Mittel zum Investieren, keinen Zugang zu der in Amerika gelebten Kultur, geschweige denn zu Belgiern oder Briten, wo ebenfalls Opel-Werke stehen. Die Methoden, mit denen Fiat Einfluss gewinnen will, sind denen von Herrn Berlusconi nicht unähnlich. Wir untersuchen seit 20 Jahren die Zufriedenheit der Händler von 25 Fabrikaten in Deutschland. Fiat hat es nie geschafft, sein Händlernetz zu führen, im Jahr 2008 waren sie Schlusslicht. Opel hat dagegen das zufriedenste Händlernetz unter den deutschen Fabrikaten - trotz der Misere, weil man in der Krise zusammensteht und miteinander redet.

Ist das Angebot des Zulieferers Magna besser, mit dem Opel den russischen Markt erobern könnte?

Das Management von Magna hat bewiesen, dass sie präzise arbeiten und technologisch Spitze sind. Was mich zum Stirnrunzeln bringt, ist das russische Engagement. Die Gesellschaft Gaz will zusammen mit der russischen Sberbank die Finanzmittel stemmen, die Bank ist aber schwer verschuldet.

Wäre denn eine Insolvenz von Opel die bessere Lösung?

Eine Insolvenz ist heute kein Schreckgespenst mehr, weil sie darauf ausgerichtet ist, die gesunden Unternehmensteile herauszuschneiden. Aber bezüglich der Angebote ist noch lange nicht das letzte Wort gesprochen. Erst seit Mittwoch ist Opel von General Motors freigestellt und hat Zugriff auf Technologie und Patente. Damit haben Investoren eine größere Sicherheit. Aber wenn das Hickhack in Berlin weitergeht, ist der Schaden größer als bei einer Zahlungsunfähigkeit von Opel.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.