: Okay zum Krieg gegen Georgien
betr.: „Die Moskauer Kriegsmaschinerie läuft“, taz vom 20. 8. 02
Der zu befürchtende Irak-Krieg ist nicht nur lebensgefährlich für die Menschen im Irak. Die Bush-Administration wird sich das russische Stillschweigen mit ihrem „Okay“ zum russischen Krieg gegen Georgien erkaufen.
Vor diesem Hintergrund ist es die Aufgabe von internationaler Friedensbewegung und europäischer Politik, nein zu sagen zu den geplanten Kriegen gegen Irak und Georgien. Und Georgien lässt sich vor einem Krieg am besten schützen mit einer Integration in die Europäische Union.
BERNHARD CLASEN, Mönchengladbach
Die Redaktion behält sich den Abdruck sowie das Kürzen von Briefen vor. Die veröffentlichten LeserInnenbriefe geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
Gemeinsam für freie Presse
Die taz gehört zu 100 Prozent ihren Leser:innen und ist damit nicht nur konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Alle Artikel stellen wir frei zur Verfügung, ohne Paywall. Gerade in diesen Zeiten müssen Einordnungen und Informationen allen zugänglich sein. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass kritischer, unabhängiger Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung für taz zahl ich. Dank Ihnen haben wir nun die 50.000 erreicht. So viele unterstützen freiwillig und regelmäßig. Noch nicht dabei? Werden Sie jetzt Teil der Community! Jetzt unterstützen