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Öffentlicher NahverkehrVerfahrene Situation

Rund tausend BerlinerInnen sitzen derzeit wegen Schwarzfahrens im Gefängnis. Die Piraten luden zur Diskussion, wie das künftig verhindert werden könnte.

Zum Ärger der Piraten braucht man derzeit im öffentlichen Nahverkehr noch ein Ticket. Bild: dapd

Der Preis für einen Einzelfahrschein der BVG ist eindeutig: 2,40 Euro. Die Kosten des Schwarzfahrens sind hingegen schwerer zu beziffern. Für den Einzelnen ist es umsonst, solange er nicht erwischt wird. Für die Allgemeinheit liegen die Kosten schon eher im sechsstelligen Bereich.

Genau das wollen die Berliner Piraten ändern: Die Kosten, um Schwarzfahrer zu verfolgen, seien zu hoch und Gefängnisstrafen dafür unverhältnismäßig, argumentieren sie. Im Berliner Wahlkampf 2011 warb die Par- tei bereits damit, kostenlosen Nahverkehr einführen und die rund 202.000 Schwarzfahrer pro Jahr nicht weiter verfolgen zu wollen.

Jetzt hat die Piratenfraktion immerhin einen entsprechenden Antrag ausgearbeitet und lud am Montagabend zur Diskussion „Kein Knast für Schwarzfahrer“. Ziel des Antrags ist eine Bundesratsinitiative, die den Paragrafen 265a aus dem Strafgesetzbuch streicht. Damit wäre die „Beförderungserschleichung“, also das Schwarzfahren, keine Straftat mehr.

Bislang ist es so: Wer beim Schwarzfahren erwischt wird, muss ein erhöhtes Beförderungsentgelt von 40 Euro zahlen. Wer nicht zahlt und dreimal erwischt wird, muss damit rechnen, dass die BVG Anzeige erstattet. Wenn der Angeklagte dann immer noch nicht bezahlt, kann er im Gefängnis landen.

Nach Angaben der Senatsjustizverwaltung verbüßten 2011 etwa 1.300 Strafgefangene eine derartige Ersatzfreiheitsstrafe, der Großteil unter ihnen wahrscheinlich wegen Schwarzfahrerei. Die Gefängniskosten belaufen sich je nach Berechnung auf 100 bis 116 Euro pro Tag, dazu kommen Gerichts- und Verwaltungskosten.

Zur Diskussion ins Abgeordnetenhaus kamen etwa 40 Interessierte, viele davon mit der BVG, unter ihnen auch etliche Piratenanhänger. Da drei der vier Teilnehmer auf dem Podium Juristen waren, brach schnell eine rechtspolitische Auseinandersetzung mit klarer Rollenverteilung los: Simon Weiss, rechtspolitischer Sprecher der Piraten, warb für den Vorstoß seiner Partei. Er verwies auf die hohen Kosten der Gerichte und der Haftanstalten und stellte die Abschreckungsstrategie der Verkehrsbetriebe in Frage: „Die 40 Euro Strafgeld genügen doch als Abschreckung.“

Olaf Heischel, Vorsitzender des Vollzugsbeirats, der sich für die Rechte von Strafgefangenen einsetzt, thematisierte die Situation der Schwarzfahrer: Im Gefängnis würden nur die „Unterprivilegierten“ landen, die unter Alkohol-, und Drogenproblemen leiden, sagte Heischel. Er lehne Gefängnisstrafen für diese Personen auch ab, weil sie aus Hilfsprogrammen etwa zum Drogenentzug herausgerissen würden.

Ähnlich argumentierte Richter Ulf Buermeier vom Berliner Landgericht: „Bei den meisten Schwarzfahrer-Akten ist auf den ersten Blick klar, dass die Leute keinen Cent übrig haben. Ich finde es absurd, dass wir mit dem Strafrecht versuchen, sie zum Zahlen zu bringen, obwohl wir wissen, dass es nicht geht.“ Besser wäre es, so Buermeier, sich ein Modell ähnlich wie das Sozialticket zu überlegen, damit die Leute trotzdem öffentliche Verkehrsmittel nutzen können.

Den härtesten Job in der Runde hatte Thomas Hilpert vom Verband Deutscher Verkehrsunternehmer. Er verteidigte Fahrscheinkontrollen und das Vorgehen gegen die Schwarzfahrer: „Wir können nicht allen, die kein Geld haben, einen Freifahrschein geben.“

Offen blieb in der Diskussion, wie die Piraten eine Mehrheit für ihr Vorhaben im Abgeordnetenhaus oder sogar im Bundesrat organisieren wollen – SPD und CDU lehnen den Antrag ab.

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8 Kommentare

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  • A
    @andi

    "...Im übrigen ist es auch keine korrekte Berechnung, wenn man meint, daß ein Schwarzfahrer einen Schaden in Höhe von 2,40 Euro für das gesparte Ticket anrichtet, wenn die Alternative für ihn ist, garnicht zu fahren, denn der Zug fährt auch so..."

     

    Fährt der Zug, die Tram auch noch, wenn alle schwarzfahren?

    Funktioniert das Staatswesen auch noch, wenn, was ja so manche für erstrebenswert halten, niemand Steuern zahlt?

    Sind Artikel noch les- und verstehbar, wenn sich niemand mehr an die Regeln der z.B. Rechtschreibung hält?

    Und was geschieht, wenn alle nur noch sinnfreie Kommentare, die nicht den Hauch von wenigstens kurzer ernsthafter Reflexion spüren lassen, abliefern?

     

    Diesem Punkt, dieser Zeit scheinen wir uns ja mit Riesenschritten zu nähern?

     

    Was werden die Folgen sein?

  • A
    @andi

    andi, der zustand der US-amerikanischen züge, schienenanlagen und bahnhöfe ist dir aber bekannt, oder? auch wenn du prinzipiell recht hast.

     

    "schwarzfahren" zu legalisieren (=im sinne von: komplett straffrei, also auch keine 40,-) funktioniert nicht, denn dann kauft wirklich niemand mehr ein ticket. dann müsste die politik schon konsequent sein und den ÖPNV so gestalten, auch finanziell, dass er eben einfach kostenfrei ist. ein modell, das ich übrigens sehr befürworte.

     

    die gefängnisstrafen sind aber wirklich völliger blödsinn. für das geld, das gerichte, unterbringung im knast, wärter etc. pp. kosten, könnte sich wahrscheinlich jede_r der verurteilten "schwarzfahrer_innen" ein lebenslanges BVG-abo leisten.

  • Y
    yberg

    kaufleute und unternehmer die durch pleite ihren zahlungsverpflichtungen gegenüber bvg oder s-bahn für beschäftigtentickets nicht nachkommen können,droht keen knast.

  • A
    Andi

    Neulich gab es mal eine Doku über die Central Station, da konnte man erfahren, daß es in den USA noch nichtmal eine Geldstrafe für Schwarzfahrer gibt. Wer kein Ticket hat muß bei der nächsten Station den Zug verlassen oder eines kaufen.

     

    Und bei uns?

     

    Automaten die nicht funktionieren, maximal 10 Euro annehmen, keine Möglichkeit im Zug noch ein Ticket zu kaufen, Aufpreise bei Kauf am Schalter.

     

    Im übrigen ist es auch keine korrekte Berechnung, wenn man meint, daß ein Schwarzfahrer einen Schaden in Höhe von 2,40 Euro für das gesparte Ticket anrichtet, wenn die Alternative für ihn ist, garnicht zu fahren, denn der Zug fährt auch so. Höhere Kosten entstehen also nur in Höhe des höheren Energieverbrauchs durch sein Gewicht, das dürfte kaum messbar sein.

     

    Im Sinne der Grundversorgung mit Mobilität ist es auch kaum nachvollziehbar, wieso versucht wird den ÖPNV möglichst über Tickets nur von den Nutzern zu finanzieren, aber jeder Steuerzahler die Straßen und Autobahnen finanzieren darf, auch wenn er sie nicht nutzt.

  • F
    ferrydun

    Hypothese:

    Was mit der GEZ geht das geht auch mit dem ÖPNV.

     

    In verschiedenen Geschmacksrichtungen:

    Stadt, Land, Bundesweit; hätte wer Lust zum rechnen?

     

    lf

  • RE
    Rudolf Eglhofer

    Tja, Du "Stratege", dann solltest Du mal Art.12 Abs. 2 Grundgesetz lesen.

  • WB
    Wolfgang Banse

    Schwarzfahren gehört nicht zum guten Ton

    Schwarzfahren sollte nicht legalisiert werden,sondern nach wie vor mit einem Ordnungsgeld belegt werden.

    Würde man Schwarzfahren legalisieren würde dies auf Kosten der Ricketinhaber gehen.Auch würde der Gleichheitsgrundsatz außer Kraft gesetzt werden.

    Gefängnisstrafen sollten nicht Betracht gezogen werden sondern gemeinnützige Arbeit.

  • S
    Stratege

    Man könnte auch eine "Schwarzfahrer-Bewährungsauflage" 14 Tage "Wagen-Putz-Jobs" als Strafe verhängen.

     

    Der Vorteil: die Verkehrsbetriebe sparen Geld dabei!