: O-Ton Euroland
„Lokale Branche“
Das Gutachten der „Euroland Projektierungen GmbH“ , die auch die Entwicklung der Media City Port in Hamburg begleitet, fasst auf knapp 70 Seiten Situation und Vision der Medienstadt Bremen zusammen. Wir zitieren Auszüge aus der Expertise, die der taz vorliegt:
„Erfolgsfaktoren für ein Medienzentrum Bremen sind
– Frühzeitiges Aufspüren von Marktlücken und Besetzen von Themenfeldern
– Integration umfangreicher Aus- und Weiterbildungsangebote (...)“
„Bremen liegt mit 10.700 Beschäftigten im Mittelfeld (Platz 12). Die Medienwirtschaft umfasst dabei 4,5 Prozent aller Beschäftigten.“
„Die Medienunternehmen sind überwiegend jung und klein. Circa 60 Prozent wurden erst nach 1996 gegründet. Circa 50 Prozent haben maximal 10 Beschäftigte.“
„Wachstum und Expansion sind bislang nur durch wenige Unternehmen realisiert worden.“
„Zur Finanzierbarkeit bedarf es der Vorvermietung – Kein spekulatives Angebot schaffen!“
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