: Noch mal drüber reden
Neuer Gesprächstermin im Tarifstreit der Drucker
FRANKFURT/MAIN ap ■ Nach sechs ergebnislosen Gesprächsrunden haben die Tarifpartner in der Druckindustrie einen letzten Anlauf für eine Einigung vereinbart. Arbeitgeber und die Gewerkschaft Ver.di kündigten gestern überraschend an, sich am kommenden Mittwoch wieder in Frankfurt am Verhandlungstisch zu treffen. Unmittelbar zuvor hatte die Gewerkschaft beschlossen, die Urabstimmung für einen Arbeitskampf einzuleiten.
Sowohl Arbeitgeberverband als auch Ver.di betonten die stete Gesprächsbereitschaft beider Seiten und wollten nicht sagen, von wem die Initiative für den neuen Termin ausgegangen sei. Ver.di verwies darauf, trotz Entscheidung zur Urabstimmung, die Gespräche nie offiziell für gescheitert erklärt zu haben.
Die Urabstimmung der gewerkschaftlich organisierten Arbeitnehmer sollte am 30. Mai beginnen, am Morgen nach der wohl endgültigen Verhandlungsrunde. Im Falle eines Schei- terns wird also nahtlos abgestimmt.
Die taz gehört zu 100 Prozent ihren Leser:innen und ist damit nicht nur konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Alle Artikel stellen wir frei zur Verfügung, ohne Paywall. Gerade in diesen Zeiten müssen Einordnungen und Informationen allen zugänglich sein. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass kritischer, unabhängiger Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung für taz zahl ich. Dank Ihnen haben wir nun die 50.000 erreicht. So viele unterstützen freiwillig und regelmäßig. Noch nicht dabei? Werden Sie jetzt Teil der Community! Jetzt unterstützen