piwik no script img

Noch mal drüber reden

Neuer Gesprächstermin im Tarifstreit der Drucker

FRANKFURT/MAIN ap ■ Nach sechs ergebnislosen Gesprächsrunden haben die Tarifpartner in der Druckindustrie einen letzten Anlauf für eine Einigung vereinbart. Arbeitgeber und die Gewerkschaft Ver.di kündigten gestern überraschend an, sich am kommenden Mittwoch wieder in Frankfurt am Verhandlungstisch zu treffen. Unmittelbar zuvor hatte die Gewerkschaft beschlossen, die Urabstimmung für einen Arbeitskampf einzuleiten.

Sowohl Arbeitgeberverband als auch Ver.di betonten die stete Gesprächsbereitschaft beider Seiten und wollten nicht sagen, von wem die Initiative für den neuen Termin ausgegangen sei. Ver.di verwies darauf, trotz Entscheidung zur Urabstimmung, die Gespräche nie offiziell für gescheitert erklärt zu haben.

Die Urabstimmung der gewerkschaftlich organisierten Arbeitnehmer sollte am 30. Mai beginnen, am Morgen nach der wohl endgültigen Verhandlungsrunde. Im Falle eines Schei- terns wird also nahtlos abgestimmt.

Der drohende Erfolg der AfD bei den kommenden Landtagswahlen zeigt, wie stark rechtsextreme Kräfte inzwischen geworden sind. Gerade jetzt braucht es Zusammenhalt und Solidarität. Auch und vor allem mit den Menschen, die sich vor Ort für eine starke Zivilgesellschaft einsetzen. Die taz kooperiert deshalb mit "Alles beginnt im Zentrum". Die Kampagne unterstützt bundesweit linke, selbstverwaltete Orte und baut einen solidarischen Fonds für deren Schutz und Erhalt auf. Eine offene Gesellschaft braucht guten, frei zugänglichen Journalismus – und zivilgesellschaftliches Engagement. Finden Sie auch? Dann machen Sie mit und unterstützen Sie unsere Aktion. Jetzt unterstützen