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Neues Magazin "Chatter"Ekel für 50 Cent

Burda sinkt mit einer neuen Klatschzeitschrift tief. Hier sind die Geschichten nicht einmal erpresst, sondern schlicht ausgedacht.

Kate Moss oben ohne, Jennifer Anistons Lästereien über Angelina Jolie - all das, also Klatsch und Tratsch, gibt es in "Chatter". Bild: repro

Ich habe keine Berührungsängste vor minderwertigen bis fragwürdigen Printprodukten. Ich lese Bild, ich kaufe mal eine Gala und gelegentlich auch Glamour und, ja, auch InTouch habe ich schon mal gelesen. Ich dachte, ich sei abgehärtet. Doch gestern habe ich mich zum ersten Mal am Zeitungskiosk geschämt.

Allein der Name! "Eine Chatter, bitte." Das neue Starstyleklatschmagazin, das der Burda-Verlag nun jeden Mittwoch auf billigem Zeitungspapier im Tabloid für 50 Cent feilbietet, ist so ziemlich das Unterirdischste, was man am Kiosk bekommt: wenig Text, große Fotos - und inhaltlich nichts als Trash. Mit Schwabbelbäuchen, Schönheitsflecken, Medikamentenabhängigkeit, Seelenqual und Psychoterror entzaubert Chatter unter dem Slogan "Alles, was Stars über sich nicht lesen wollen" die Prominenz. In der Aufmachergeschichte wird Angelina Jolie bezichtigt, ein Leben aus Lügen zu führen. Der Beweis dafür: Rivalin Jennifer Aniston könnte vielleicht gesagt haben, dass … Hier sind die Geschichten nicht einmal erpresst, sondern schlicht ausgedacht. Innen dann "Beach-Schocker" und Stars "Unzensiert" - gemein fotografierte Promis und ihre Schönheitsfehler. An so etwas soll sich die Zielgruppe, Frauen zwischen 18 und 50, also weiden.

Im Inlay "Star Style Weekly" gibt es die 180-Grad-Drehung: hochwertigeres Papier, die Stars schön retuschiert und dazu ihre besten Bikinitricks. Zudem Schnäppchenmode und schamlose Werbung. Unter der Rubrik "Neu in den Läden", dürfen H&M und S. Oliver zeigen, was es bei ihnen Frisches gibt. Chatter soll vor allem den Heftchen von OK über In bis Life&Style Konkurrenz machen, die alle mindestens 1,30 Euro teurer sind. Mal sehen, bei wie vielen Leserinnen die Schamgrenze am Kiosk auf 50 Cent sinkt.

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12 Kommentare

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  • mannomann, gleich der erste absatz auf wiki über den hubert burda verlag öffnet einem ja schon mal die augen. ich hatte ja keine ahnung...

  • Oha, diese Kommentare hier, sowas hab ich ja in den letzten Jahren taz online noch nie gesehen... mal der ein oder andere Troll, aber so gezielt eingesetze positivistische pr-kommentare?



    krass, dass diese verlagsleute denken, dass ihre leser:innen-zielgruppe sich wegen eines kritischen kommentars von der taz davon intelektuell überzeugen lassen könnte, das Blatt nicht zu lesen :D

    und wenn man sich für sowas so viel arbeit macht, warum zieht man sich dann nicht vorher mal 100 kommentare rein, um den stil der hiesigen leserschaft etwas besser imitieren zu können?

    @atypixx, ham wir nicht schon genug dunkle ecken für die, die welche suchen? is doch ne schande, das für sowas n baum abgeholzt und danach mit schwermetallen bespritzt wird. und ganz zu schweigen davon, dass man die inhalte wirklich als gesundheitsschädlich für ziemlich alle leser einstufen könnte.... und wenn ich mir dann die gesichter, die sich dieses tolle neue blatt-konzept ausgedacht haben, und jetzt endlich für ihre harte ehrliche arbeit entlohnt werden, vorstellen muss, kann nich weiterschreiben, muss würgen...

    nenene, da ist nix gutes an so ner sache.

  • L
    Laura

    Die chatter ist voll cool,na ja nur wenn Nina Eichinger drin ist!

  • I
    Interessant ...

    ... dass nicht nur der Großteil der Kommentare hier positiv ausfällt, sondern dass die Pro-Argumente sich komplett gleichen. Mich beschleicht ein leiser Verdacht von digitaler PR ...

  • E
    Eddie

    Die Zeitschrift ist voll geil..!

    Meine Freundin hat zuletzt "per Zufall" (weil neu und günstig) eine Chatter-Zeitschrift geholt und ich hab mal ein wenig durchgeblättert.

    Das Beste ist, keine Werbung etc, sondern direkt ins Eingemachte.. und das für 50 Cent!

     

    Das ist genau das, was die Leute suchen!

    Und nicht so ein Blödsinn wie wir es von anderen Magazinen kennen, die teilweise bis zu 4-5 Euro kosten, worin sich der Inhalt sowieso bis zu 80% mit dem üblichen unnötigen Sachen wie Werbung etc. beinhalten.

     

    Ich kann nur sagen: "Super, weiter so..!" ;-)

  • A
    ani

    Chatter ist gut :-) Wenig Werbung, viel Klatsch und kosten tut er nicht mal die Hälfte als das was die anderen Schundhefte kosten... Weiter so :-)

  • SA
    Schantall aus Gelsenkirchen

    @ mandy & kevin:

     

    Also genau so denken mein Dustin und ich auch. Is doch voll gut was die da schreiben und das die Promis nich leiden können wenn endlich ma jemand die Wahrheit über sie sagen tut... voll normal oder? Und billich isses auch das Heft, das muß man ma nich vergessen tun!

  • A
    atypixx

    Ich lese Thomas Mann. Aber warum nicht auch mal einen Chatter für die dunkle Seite im Menschen? ;-)

     

    Entspann Dich, Autor. Besser Stars nackt fotografiert als wie die Bild-Zeitung Steuerdebatten führen, um den Sozialstaat weiter abzubauen. Das ist doch viel ekliger.

  • S
    Schakkeline

    Ich find das auch voll cool, dass Mandy und Kevin Chatter voll gut finden. Mein Freund Justin sagt ihm seine Schwester Chantalle findet Chatter auch voll krass.

  • H
    HamburgerX

    Ohne das "Magazin" zu kennen: Die Kritik erfolgt höchstwahrscheinlich zu Recht.

     

    Man sollte aber darauf aufmerksam machen, dass das Interesse für solche Bilderstrecken auf den Onlineseiten zahlreicher Boulevardzeitungen schon länger bedient wird.

     

    Und ganz ehrlich: Angesichts der ständigen, massiven und mindestens indirekten Werbung für Marken-Textilien, Filme oder Serien etc. frage ich mich, warum Gala&Co. überhaupt noch etwas kosten. Das dürfte sich doch alles locker gegenfinanzieren.

  • MK
    Mandy & Kevin

    Also wir finden das neue Heft voll gut, was die so schreiben und so.

  • P
    pezi

    ist doch 'ne ehrliche und v.a. unterhaltsame zeitschrift. so gesehen das

    "beste" was man momentan am kiosk bekommt.

    wenigstens nicht diese heuchlerischen "echten"

    geschichten & interviews welche der modernen frau

    sonst für den 5-fachen preis verkauft werden

    (und welche ausschließlich aus werbung bestehen).

    find ich gut!