: Moskau friert Vermögen von Linde ein
Der Industriegaskonzern kann Geschäftsbereiche im Wert von 450 Millionen Euro nicht verkaufen
Von Kai Schönberg
Russland hat einem Agenturbericht zufolge Vermögenswerte des Industriegaskonzerns Linde im Wert von gut 450 Millionen Euro eingefroren. Ein russisches Gericht ordnete den Schritt an, wie die Nachrichtenagentur Interfax am Montag berichtete. Damit kann Linde diese Geschäftsbereiche in Russland nicht verkaufen. Dies hatte der weltgrößte Industriegas-Konzern Ende April angekündigt, nachdem er sein Geschäft in Russland wegen des Ukrainekriegs auf Eis gelegt hatte. Kunden wurden danach nicht mehr beliefert, von einem Teil der Anlagen wollte man sich trennen. Für das zweite Halbjahr 2022 hatte Linde keine Umsätze aus Russland mehr geplant.
Das deutsch-amerikanische Unternehmen war zuvor besonders stark dort engagiert. Beispielsweise war Linde Partner beim Bau einer riesigen Kunststofffabrik des größten russischen Petrochemiekonzerns, Sibur, beteiligt, für die im Sommer 2020 in Sibirien der Grundstein gelegt wurde. Nach eigenen Angaben plante Linde vor dem Krieg in Russland Projekte im Volumen von bis zu zwei Milliarden Dollar, etwa für Anlagen zur Gasverflüssigung für den russischen Erdgaskonzern Gazprom. Von dem Rückzug betroffen waren auch Unternehmensteile in Deutschland, vor allem der Anlagenbau, der in Pullach bei München sitzt.
Von Russland-Sanktionen waren bereits im ersten Quartal 2022 Linde-Umsätze im Volumen von rund 350 Millionen Dollar betroffen. Ausgeklammert von den Sanktionen sind Produkte wie medizinische Gase.
50.000 Menschen beteiligen sich bei taz zahl ich – weil unabhängiger, kritischer Journalismus in diesen Zeiten gebraucht wird. Weil es die taz braucht. Dafür möchten wir uns herzlich bedanken! Ihre Solidarität sorgt dafür, dass taz.de für alle frei zugänglich bleibt. Denn wir verstehen Journalismus nicht nur als Ware, sondern als öffentliches Gut. Zahlen muss niemand, aber guter Journalismus hat seinen Preis. Und immer mehr Leser*innen machen mit und entscheiden sich für eine freiwillige Unterstützung der taz! Dieser Schub trägt uns gemeinsam in die Zukunft. Denn wir suchen wir auch weiterhin Ihre Unterstützung. Setzen auch Sie jetzt ein Zeichen für kritischen Journalismus und unterstützen Sie die taz – schon ab 5 Euro. Jetzt unterstützen